Windows Marktanteile: Oh, du wundersame Statistik!

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34738
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Windows Marktanteile: Oh, du wundersame Statistik!

Beitrag von doelf » 22 Jan 2015, 13:45

Einmal im Monat schauen wir bei Netmarketshare vorbei, um die aktuellen Marktanteile der Betriebssysteme abzurufen. Über Jahre waren die Statistiken dieses Anbieters nachvollziehbar, doch im Oktober 2014 erfolgte eine weitreichende Anpassung, welche einen deutlichen Aufschwung für Windows 8.x auf Kosten von Windows XP brachte. Mit den Zahlen für Dezember 2014 rudert Netmarketshare aber wieder zurück.

Bild

Wir blicken zurück: Im September 2014 lag Windows XP noch bei 23,87 Prozent, während Windows 8 und 8.1 zusammen lediglich auf 12,26 Prozent kamen. Einen Monat später folgte die Anpassung der Statistiken, welche den Marktanteil von Windows XP auf 17,18 Prozent einbrechen ließ, während die Windows-8-Fraktion auf 16,8 Prozent schoss. Dieser Trend setzte sich im November fort, als Windows XP auf 13,57 Prozent rutschte und Windows 8.x auf 18,65 Prozent kletterte. Sicher, die Vergleichbarkeit der Zahlen war nicht mehr gegeben, doch Netmarketshare hatte seinen Eingriff zumindest begründet.

Anfang Januar 2015 kam dann die Statistik für Dezember 2014 auf den Tisch und wir glaubten zunächst an einen Fehler. Diese sahen Windows XP nämlich wieder bei 18,26 Prozent, während der gemeinsame Marktanteil von Windows 8 und 8.1 auf 13,52 Prozent abgesackt war. In dieser Konstellation lag Windows 8.1 wieder klar unter der 10-Prozent-Marke. Betrachtet man die vergangenen vier Monate, erscheinen die Zahlen für Dezember mit denen von September konsistent. Ist Netmarketshare möglicherweise zur alten Zählweise zurückgekehrt? Das Unternehmen schweigt sich aus.

Von den meisten unserer Kollegen wurden die Zahlen für Dezember 2014 noch nicht kommentiert, möglicherweise warten auch sie noch auf eine Stellungnahme seitens Netmarketshare. Ohne weitere Hintergrundinformationen müssen wir auf Winston S. Churchill verweisen:
"I only believe in statistics that I doctored myself."
Übersetzung: Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst manipuliert habe.

Quelle:
http://www.netmarketshare.com/
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten