Gerücht: Intel plant 10-Milliarden-Zukauf

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 33199
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Gerücht: Intel plant 10-Milliarden-Zukauf

Beitrag von doelf » 29 Mär 2015, 12:38

Im Gegensatz zu Firmen wie Google, Oracle und NVIDIA ist Intel in Bezug auf Übernahmen eher zurückhaltend, doch nun steht nach Angaben des "Wall Street Journal" der größte Zukauf in der Geschichte des Unternehmens bevor. Das Ziel der angeblichen Übernahme soll die im kalifornischen San Jose beheimatete Firma Altera sein, deren Kauf über zehn Milliarden US-Dollar kosten würde.

Altera ist auf die Entwicklung integrierter Schaltkreise (ICs) spezialisiert und hat diverse FPGAs (Field Programmable Gate Arrays) und CPLDs (Complex Programmable Logic Devices) in seinem Sortiment. Dazu kommen SoCs auf ARM-Basis sowie die Embedded-CPUs der Baureihe Nios II. Die Firma liefert ihren Kunden auch komplette Development-Kits und verfügt mit Quartus II über eine eigene Design-Software, mit der sich individuelle ICs entwickeln lassen. Was Altera fehlt, ist eine eigene Fertigung. Genau hier kommt Intel ins Spiel, denn Altera gehört seit Februar 2013 zu den Firmen, die Intels Fertigungsstätten nutzen dürfen. Intel will mit seinem Einstieg in die Auftragsfertigung eine bessere Auslastung erzielen, die zudem nicht von den Launen des PC-Marktes abhängig ist.

Altera und sein Mitbewerber Xilinx dominieren den IC-Markt, welcher in den vergangenen Jahren stärker gewachsen ist als Intels Kerngeschäft. Die Investoren scheinen von der Übernahme begeistert zu sein, denn Alteras Aktie ist am Freitag um 28,39 Prozent auf 44,39 US-Dollar geschossen und konnte nachbörslich sogar noch auf 45,25 US-Dollar klettern - ein Plus von 30,87 Prozent. Intels Kurs kletterte bis zum Börsenschluss um 6,38 Prozent auf 32,00 US-Dollar. Während sich das "Wall Street Journal" auf gut informierte Quellen beruft, wollten weder Altera noch Intel das Gerücht kommentieren.

Quelle:
http://www.wsj.com/articles/intel-in-ta ... 1427485172
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten