Microsoft: Satya Nadella baut weiter um

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34738
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Microsoft: Satya Nadella baut weiter um

Beitrag von doelf » 18 Jun 2015, 12:35

Microsofts CEO Satya Nadella hat weitere Umbaumaßnahmen verkündet, die mit sofortiger Wirkung in Kraft treten. Die wichtigste Änderung: Nadella legt Windows mit der Gerätesparte zusammen. Den hierdurch entstandenen Geschäftsbereich "Windows and Devices Group" (WDG) leitet der bisherige Windows-Chef Terry Myerson, während Stephen Elop, seit seiner Rückkehr von Nokia als Leiter der Gerätesparte tätig, das Unternehmen verlässt.

Scott Guthrie bleibt für den Geschäftsbereich "Cloud and Enterprise" (C+E) verantwortlich, dem nun auch die Unternehmensanwendungen der Dynamics-Reihe angegliedert sind. Diese Software fiel zuvor in den Verantwortungsbereich der "Business Solutions Group", deren Leiter Kirill Tatarinov das Unternehmen ebenfalls verlässt. Drittes Opfer der Umstrukturierung ist Eric Rudder, dessen Abteilung "Advanced Strategy" für unternehmensübergreifende Technologien verantwortlich war. Keine Änderungen gibt es bei der "Applications and Services Group" (ASG), deren Steuer in der Hand von Qi Lu bleibt. Durch den Umbau ist die Geschäftsleitung der Redmonder auf zwölf Führungskräfte geschrumpft.

Und es gibt noch einen weiteren prominenten Abgang zu vermelden: Mark Penn. Penn hatte vor seiner Zeit bei Microsoft die Kampagnen von Politikern wie Bill Clinton, Hillary Clinton und Tony Blair geleitet und sich ab 2012 als Microsofts Chefstratege versucht. Nachdem seine gegen Google gerichtete Botschaft "Don't get Scroogled" auf wenig Gegenliebe gestoßen war, probierte er es mit dem Thema "Ehrlichkeit". Ab September will sich Penn mit einer eigenen Firma als Kapitalgeber versuchen.

Quelle:
http://news.microsoft.com/2015/06/17/mi ... -strategy/
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten