Wine 1.8: Der erste Veröffentlichungskandidat ist da

Neue Software, Treiber oder BIOS-Versionen findet ihr hier
[ News about software, drivers and bios can be found here ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34729
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Wine 1.8: Der erste Veröffentlichungskandidat ist da

Beitrag von doelf » 22 Nov 2015, 19:01

Wine ist eine kostenlose Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme wie beispielsweise Linux, welche das Ausführen von Programmen und Spielen, die eigentlich für Windows geschrieben wurden, ermöglicht. Das letzte stabile Update für Wine, die Version 1.6.2, wurde am 10. Januar 2014 veröffentlicht und hat damit fast zwei Jahre auf dem Buckel. Höchste Zeit für ein Update!

Nachdem die Versionsnummer 1.7 für die zwischenzeitlichen Veröffentlichungen der Entwicklungsschiene reserviert war, wird die kommende stabile Fassung die Nummer 1.8 tragen. Dies gilt auch für den ersten Release Candidate, der keine neuen Funktionen, dafür aber etliche Fehlerbereinigungen umfasst. In seiner mehr als zweijährigen Entwicklungsphase hat Wine 1.8 umfangreiche Neuerungen erhalten, darunter Unterstützung für DirectSound Surround, DirectX Video-Beschleunigung, Kernel-Job-Objekte, OpenGL Core Context und XAudio2. Es gibt jetzt einen PulseAudio-Treiber, eine grundlegende Unterstützung für DirectWrite und eine teilweise Unterstützung für Direct2D. Die Arbeiten an Direct3D 11 sind leider noch nicht abgeschlossen und auch für Android 64-Bit bleibt es vorerst bei einer anfänglichen Unterstützung. Dennoch dürfte Wine 1.8 etliche Probleme, welche die veraltete Version 1.6.2 auf aktuellen Systemen hat, beheben.

Quelle:
https://www.winehq.org/news/2015112001
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten