Fehlkauf? Yahoo wertet Tumblr massiv ab

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35187
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Fehlkauf? Yahoo wertet Tumblr massiv ab

Beitrag von doelf » 20 Jul 2016, 08:49

Im Mai 2013 hatte Yahoo die Blogging-Plattform Tumblr für knapp eine Milliarde US-Dollar gekauft. Anlässlich der Vorstellung der Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2016 hat Tumblr nun eine massive Werteberichtigung erfahren - und zwar nach unten. 395 Millionen US-Dollar schreibt Yahoo auf den Wert Tumblrs ab und weitere 87 Millionen US-Dollar auf dessen immateriellen Vermögenswerte. Damit wurde Tumblrs Wert fast halbiert und Yahoo rutscht tief in die roten Zahlen.

Nein, es gibt nichts zu beschönigen. Marissa Mayer ist mit ihrem Auftrag, Yahoo zurück in die Spur zu bringen, gescheitert. Was sie erreicht hat, sind die niedrigsten laufenden Kosten und die geringste Beschäftigtenzahl der letzten Dekade. Mayer präsentiert dies als Erfolg, denn es geht nur noch darum, Yahoo rank und schlank an den Mann zu bringen - bevorzugt an den US-Telekommunikationskonzern Verizon. Angeblich sollen Yahoo sogar mehrere Gebote über mehr als 5 Milliarden US-Dollar vorliegen. Dass sich der Internetpionier mit dem Kauf von Tumblr ganz schön verspekuliert hatte, wird dabei zur Randnotiz.

Zu den Quartalszahlen: Yahoo konnte seinen Umsatz um 5,23 Prozent auf 1,308 Milliarden US-Dollar steigern, aber die Abschreibungen in Höhe von 482 Millionen US-Dollar sorgen für einen operativen Verlust in Höhe von 490 Millionen US-Dollar. Doch auch ohne die Wertberichtigung auf Tumblr hätte die Firma rote Zahlen geschrieben, allerdings etwas weniger als die 45 Millionen US-Dollar des Vorjahreszeitraums. Der Nettoverlust beläuft sich auf 440 Millionen US-Dollar nach einem Fehlbetrag von 22 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2015. Je Anteil ergibt sich ein Minus von 46 US-Cent, vor einem Jahr hatte das Minus nur 2 US-Cent betragen.

Quelle:
https://investor.yahoo.net/ReleaseDetai ... eID=979993
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten