Verizon übernimmt das operative Geschäft von Yahoo

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35201
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Verizon übernimmt das operative Geschäft von Yahoo

Beitrag von doelf » 25 Jul 2016, 13:21

Der US-Telekommunikationskonzern Verizon übernimmt das operative Geschäft des Internetpioniers Yahoo für 4,83 Milliarden US-Dollar. Hierzu gehören die Marke Yahoo, die Internetsuche, die Webportale, die Dienste und das Geschäft mit der Online-Werbung sowie die dazugehörige Technik samt der Patente. Vor gut einem Jahr hatte sich Verizon mit AOL bereits ein anderes Internet-Urgestein für 4,4 Milliarden US-Dollar geschnappt.

Nun will Verizon Yahoo in AOL integrieren, wobei diese Aufgabe Marni Walden und nicht etwa der bisherigen Yahoo-Chefin Marissa Mayer zufallen wird. Mayer beschreibt den Zusammenschluss der Kräfte von AOL und Yahoo indes als "poetisch". Während sich die Aufsichtsräte der beiden Firmen schon einig sind, steht die Zusage von Yahoos Aktionären noch aus. Auch die Aufsichtsbehörden müssen zunächst noch grünes Licht geben.

Bis zum Abschluss des Geschäfts, der für das erste Quartal 2017 anvisiert wird, bleibt Yahoo ein unabhängiges Unternehmen. Danach wird der Rest von Yahoo einen neuen Namen wählen und als Investmentgesellschaft an die Börse gehen. Diese neue Firma wird Yahoos Barmittel und Wandelanleihen, die Beteiligungen an Alibaba Group Holdings und Yahoo Japan sowie alle Patente, die nicht in den Bereich Internetwerbung fallen, umfassen.

Verizon ist nicht unumstritten, denn der Telekommunikationskonzern ist ein entschiedener Gegner der Netzneutralität. Zudem geht aus den Dokumenten Edward Snowdens hervor, dass Verizon sehr eng mit den britischen und US-amerikanischen Geheimdiensten kooperiert. Bereits im Jahr 2008 berichtete CNN, dass Mitarbeiter der Firma den damaligen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama ausspioniert hatten.

Quelle:
http://www.verizon.com/about/news/veriz ... g-business
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten