Ruhestörung: Bottrop schaltet WLAN-Hotspot ab

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35174
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Ruhestörung: Bottrop schaltet WLAN-Hotspot ab

Beitrag von doelf » 26 Jul 2016, 08:12

Fast überall auf der Welt, Nordkorea und große Teile der Antarktis einmal ausgenommen, gibt es kostenlose WLAN-Zugänge. In der zivilisierten Welt präsentierte sich eigentlich nur Deutschland über lange Zeit als Hotspot-Wüste. Doch nun, da das Thema Störerhaftung zumindest teilweise erledigt ist und die Hotspots nur so sprießen, ergeben sich ganz andere Probleme. Für die Anwohner in Bottrop ist das WLAN einfach zu laut und nun tummeln sich auch noch Monster rund ums Rathaus.

Tatsächlich ist die drahtlose Übertragung in den Frequenzbereichen 2,4 und 5,0 GHz für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbar, wohl aber die Nutzer dieser Angebote. In Bottrop war die Lärmbelästigung rund ums Rathaus zuletzt derart extrem, dass die Stadtverwaltung den frisch installierten WLAN-Hotspot ab sofort zwischen zwischen 20 abends und 6 Uhr morgens abschaltet. Dies soll Jugendliche sowie Autofahrer davon abhalten, in den Nachtstunden das kostenlose Internet zu nutzen und dabei die Anwohner zu stören. Ein gangbarer Kompromiss, doch die Abschaltzeit ist mit 20 Uhr zu früh gewählt - 22 Uhr wäre hier eine sinnvollere Alternative gewesen.

Ungelöst bleibt ein anderes Problem: Das Bottroper Rathaus wird seit Tagen von Monstern, in Fachkreisen auch Pokémons genannt, belagert. Dies ruft Pokémon-Jäger auf den Plan, die diesen virtuellen Wesen lautstark nachstellen. Da die Pokémon-Jäger ihr Smartphone als Kescher verwenden und dabei das Mobilfunknetz nutzen, wird die nächtliche Abschaltung des WLAN-Hotspots diese Plage nicht beseitigen können. Daher soll der kommunale Ordnungsdienst ein Auge auf die Monsterlage haben und für die Einhaltung der Ruhezeichen sorgen.

Quelle:
https://www.bottrop.de/presseportal/pre ... sdeskRss-1
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten