Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34812
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

Beitrag von doelf » 23 Nov 2016, 13:30

Eselskarren, sind viel sicherer. Pferde scheuen, Esel bleiben nur stehen.
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine
Beiträge: 2529
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

Beitrag von neO » 23 Nov 2016, 14:32

Esel haben auch keine so gute Lobby.
Damit wäre es einfacher Esel-Lasagne zu verkaufen als Pferde-Lasagne.

Eine gute Idee!
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34812
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

Beitrag von doelf » 23 Nov 2016, 19:28

Ich bin Spezialist für Eseleien aller Art ;-)
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine
Beiträge: 2529
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

Beitrag von neO » 06 Jan 2017, 00:41

Spassam fahren:
(..)Der Kleinwagen Note hat zwar einen Benzinmotor an Bord. Doch der dient nur dazu, Strom für den Elektromotor zu generieren, der allein das Auto anschiebt. Ein weiteres Merkmal ist die vergleichsweise kleine Batterie, die den Wagen nur wenige Kilometer rein elektrisch bewegen kann.(..)
(..)
Motorbremse geht ans Werk

Doch um den Verbrauch auf 100 Kilometer wirklich unter die Drei-Liter-Marke drücken zu können, nutzt der Note rabiater als alle bisher von mir getesteten Hybrid- oder Elektroautos eine weitere Quelle: die Bremsenergie. Eine rasche Entlastung des Gaspedals fühlte sich beim Note an wie ein relativ forscher Tritt auf die Bremse bei einem Benziner. (..)
(..)
(..)Eine langsame Verringerung des Drucks aufs Gaspedal sorgt für ein sachtes Abbremsen, ein rascher Rückzug des Fußes zu einem Simultannicken bei den Fahrzeuginsassen. Die Bremsbeläge werden geschont, der Akku geladen.
https://m.heise.de/tr/artikel/Post-aus- ... 88478.html
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34812
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

Beitrag von doelf » 06 Jan 2017, 17:03

Klingt etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber Sinn.
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine
Beiträge: 2529
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

Beitrag von neO » 12 Jan 2017, 22:45

^^Die "Motorbremse" beim Verbrenner verhält sich ja ähnlich, insofern eine gute Idee, imo.



E-Autos ab 8.160 Euro, über 400.000 Neuzulassungen in 2016.
Milliardenschwere Tesla Konkurrenz.
China:
(Förderungen, Kleinwagen, Sportwagen)

(..)Gefragt seien vor allem günstige chinesische Modelle, deren Preis bisher massiv von der Regierung subventioniert wird. Modelle wie der Kleinwagen Cherry eQ (..)
(..)
(..)Das chinesische Unternehmen LeEco schickt sich derweil an Tesla mit einem schnittigen Sportwagen mit Autopilot Konkurrenz zu machen. Kürzlich wurde mit dem Bau einer Drei-Milliarden-US-Dollar-Fabrik begonnen (2,83 Milliarden Euro), die schon bald 400.000 E-Autos pro Jahr liefern soll. Die Produktion soll weitgehend mit Industrierobotern automatisiert werden.

Es sieht also ganz danach aus, als ob China sich aus dem Zeitalter des Verbrennungsmotors verabschieden will.(..)
https://www.heise.de/tp/news/In-China-b ... 94523.html
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine
Beiträge: 2529
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft" - Schon über 270.000 Strom-Tankstel

Beitrag von neO » 05 Feb 2017, 22:29

Schon über 270.000 Strom-Tankstellen!
In China.

In Europa hat noch kaum jemand verstanden, was in China gerade läuft. Das ist so bei Elektroautos, beim Umstieg auf Windräder und Solaranlagen. Bis 2012 war Deutschland in diesen Zukunftsbranchen Weltmeister, jetzt aber ist es China.
https://www.heise.de/tp/features/Auto-W ... 17797.html
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine
Beiträge: 2529
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"- 24.667 öffentliche Ladepunkte in D

Beitrag von neO » 07 Feb 2017, 02:12

24.667 öffentliche Ladepunkte für Elektroautos in D

(..)Unter den 32 erfassten europäischen Ländern kommt Deutschland nach der absoluten Zahl der Ladepunkte hinter den Niederlanden, wo es 26700 gibt, auf den zweiten Platz.
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18478.html
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34812
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

Beitrag von doelf » 07 Feb 2017, 11:36

Und Dutzende verschiedener Ladekarten und Anbieter... Wenn es eine Karte für alle Ladestationen gäbe, könnte die Gewichtsersparnis glatt 10 km Bonusreichweite ausmachen...
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine
Beiträge: 2529
Registriert: 23 Feb 2005, 10:59

Re: Kolumne: Deutsche Verbrennungsmotorenindustrie und das Elektroauto "der Zukunft"

Beitrag von neO » 17 Mär 2017, 21:45

Elektroauto der Zukunft... hergestellt von Siemens im Jahre 2019?

Uniti..., existiert bisher nur als Konzept und hat als Crowdfunding Projekt einer Universität Erfolg gehabt.
Siemens wird im Zukunft Elektroautos bauen: Der Konzern wird das futuristische Elektroauto Uniti für das gleichnamige schwedische Startup in einer komplett automatisierten Fabrik fertigen.

Uniti ist ein kleines Elektroauto für den Stadtverkehr, in dem zwei oder drei Insassen Platz haben. Sie steigen durch Scherentüren ein und aus. Die Karosserie des Autos besteht aus Leichtbaumaterialien, zum Teil aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff, (..)
(..)
https://www.golem.de/news/uniti-siemens ... 26800.html

Wie Crash-sicher ist es? Insbesondere bei Crashs mit dem (klischeehaften) "2 Tonnen Mama holt das Schulkind ab" Geländewagen (SUV)?
Wie ist die reale Reichweite?
Wie ist die reale Reichweite im Winter?
...
Hic et nunc et in aeternum:
This world is one!
see you in the world of tomorrow

Antworten