Smartphones: Nokia made in India by Foxconn

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35563
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Smartphones: Nokia made in India by Foxconn

Beitrag von doelf »

Hon Hai Precision Industry Co., besser bekannt unter dem Namen Foxconn, baut derzeit massiv Fertigungskapazitäten für Mobiltelefone in Indien auf. 600 Millionen US-Dollar haben die Taiwaner auf dem Subkontinent bereits investiert und im nächsten Jahr soll nochmal deutlich mehr Geld fließen. Auch neue Telefone der Marke Nokia sollen dann in Indien gebaut werden.

Die Foxconn-Tochter FIH Mobile hatte im Mai 2016 die Reste von Microsofts Telefonsparte mitsamt der Patente, Mitarbeiter und den Fertigungsstätten von Microsoft Mobile in Vietnam übernommen. Nun übernimmt das Unternehmen auch Nokias stillgelegte Fertigungsstätte im indischen Chennai mitsamt Steuerschulden und ungelösten Rechtsstreitigkeiten. Schon vor einem Jahr hatte Foxconn mit den Finnen eine Kooperation für die Fertigung neuer Feature- und Smartphones unter dem Markennamen Nokia vereinbart.

Die Sonderwirtschaftszone, in der die Fabrik nahe Chennai liegt, soll hierfür ihren Status verlieren, denn Foxconn will in Indien primär für den indischen Markt produzieren. Im Gegenzug soll der indische Staat eine finanzielle Beteiligung pro verkauftem Telefon erhalten. Dies könnte sich lohnen, falls es Foxconn tatsächlich gelingt, die Produktion wieder auf 100 Millionen Telefone pro Jahr hochzufahren. Hierfür sollen in den kommenden Jahren bis zu 5 Milliarden US-Dollar investiert werden.

Abgesehen von Telefonen will Foxconn in Indien auch Telekommunikationsausrüstung fertigen, vermutlich wird auch hier Nokia zu dem Kunden zählen. Derzeit ist noch unklar, ob die zukünftigen Mobiltelefone der Marke Nokia auch außerhalb Indiens auf den Markt kommen werden. Microsoft hatte die Markenrechte für Smart- und Feature-Phones für drei Jahre exklusiv erworben, doch diese laufen gerade aus und so steht Nokias Neustart im kommenden Jahr nichts mehr im Wege.

Quelle:
http://economictimes.indiatimes.com/tec ... 000203.cms
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten