Steilvorlage für Trump: Demokraten hacken sich selber!

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36723
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Steilvorlage für Trump: Demokraten hacken sich selber!

Beitrag von doelf »

Gestern meldeten zahlreiche US-Medien einen versuchten Angriff auf die Wählerdatenbank der Demokraten per Phishing-Seite. Dieser konnte erfolgreich abgewehrt werden. Dummerweise waren die vermeintlichen Angreifer ebenfalls die Demokraten.

Die gefälschte Login-Seite für die Wählerdatenbank, welche die Sicherheitsfirma Lookout zusammen mit dem Cloud-Anbieter Digital Ocean entdeckt hatte, gehörte nämlich zu einem Sicherheitstest der Demokratischen Partei Michigans. Leider hatten die Parteigenossen aus Michigan ihren Test nicht beim "Democratic National Committee" (DNC), welches die Datenbank betreibt, angemeldet. Aufgeschreckt durch Lookout und Digital Ocean informierte das DNC die Bundespolizei FBI, wozu das Komitee bei derartigen Vorfällen auch verpflichtet ist. Erst nachdem diverse Medien über den Vorfall berichtet hatten, meldeten sich die Parteifreunde aus Michigan zu Wort. Sie wollten intern überprüfen, in wie weit ihre Mitarbeiter inzwischen für Phishing-Angriffe sensibilisiert sind und hatten daher eine gefälschte Anmeldeseite bauen lassen.

Statt einer versuchten Einflussnahme auf US-Wähler durch böse Russen und Alternative Rechte haben wir es mit einem klassischen Eigentor zu tun. US-Präsident Trump wird das freuen, kann er so doch von seinen eigenen Fehltritten ablenken.

Quelle:
https://www.washingtonpost.com/world/na ... story.html
. Ein Aluhut ist ein probater Schutz - vor Vogelschiss .
Antworten