VBScript wird am 13. August 2019 deaktiviert

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34911
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

VBScript wird am 13. August 2019 deaktiviert

Beitrag von doelf » 05 Aug 2019, 12:17

Webseiten, die noch mit VBScript arbeiten und somit nur im Internet Explorer funktionieren, sind zwar selten geworden, aber auch noch nicht ganz ausgestorben. Damit diese Altlast endlich verschwindet, hat Microsoft nun eine weitreichende Deaktivierung für den 13. August 2019 angekündigt.

VBScript stammt aus einer grauen Vorzeit, in der Microsoft noch gegen die Standardisierung des Internets kämpfte und stattdessen eigene Technologien etablieren wollte. Damals wurde JavaScript in Redmond als böse eingestuft und VBScript als Ausweg propagiert. Mit der Einführung von Windows 10 und dem Webbrowser Edge begann dann der langsame Abschied von VBScript und nun bereitet Microsoft den Todesstoß vor: Unter Windows 10 ist VBScript schon seit dem 9. Juli 2019 deaktiviert, doch am 13. August 2019 erfolgt die Abschaltung auch für Windows 7, 8 und 8.1.

Die Deaktivierung betrifft das gesamte Internet und alle nicht vertrauenswürdigen Zonen. Wer VBScript noch benötigt, kann es im Internet Explorer 11, der Registrierungsdatei sowie per Gruppenrichtlinie für einzelne Sicherheitszonen freigeben. Für wie lange Microsoft dieses Schlupfloch aufhalten wird, ist derweil noch unklar. Am 31. Januar 2020 wird der Support für Windows 7 und den Internet Explorer 10 enden und nur noch der Internet Explorer 11 übrig bleiben. Sobald Microsoft diesen fallen lässt, wird auch VBScript endgültig vom Tisch sein.

Quelle:
https://blogs.windows.com/msedgedev/201 ... ndows-7-8/
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten