
Ob die Maßnahmen verzögernden Staaten glaubten ihrer Wirtschaft einen Gefallen zu tun, wenn sie länger mit Kontakteinschränkungen im öffentlichen Leben warteten?
Oder ob sie wirklich glaubten, ein Sterben von 1-5% ihrer Bevölkerung als Opfer für "den Markt" wäre gerechtfertigt, da sonst anderen sich die Investitionen nicht auszahlen?
Oder, dass eine "kontrollierter Aufbau einer Herdenimmunität" mit normal laufender Wirtschaft möglich ist, wenn am Tag zuvor der Seerosenteich nur halb zugewachsen war?
Richtig sinnvoll und "menschlich", war die menschliche Gier nach Wohlstand und Gewinnmaximierung nie.
So wird es für mich auch in diesen Fällen unvorstellbar bleiben _warum_ Staaten nach der Apokalypse in anderen Ländern glaubten, sie wären anders.
30.000 Grippetote in früheren Jahren hin oder her.
Und selbst wenn alle davon schwach und alt gewesen wären.
Es sind und waren unsere Omas, Opas, Papas, Mamas.
Im schlimmsten Fall unsere Kinder.
Dass das Gesetz zur Selbsttötung erst vor kurzem geändert wurde und auch in Deutschland einem Menschen erlaubt mithilfe von Ärzten sein Leben, besonders wenn es von Schmerzen und Krankheit gezeichnet ist, zu nehmen, ist eine gewonne Freiheit.
Das Ärzte in unseren Nachbarländern diese Entscheidung über leben und tod , über todkranke, dem Tod geweihten Menschen selber treffen müssen, auch hier treffen werden, ist zutiefst erschütternd.
In den aufgrund der Wirtschaft zögernden Ländern, mit halbherzigen Einschränkungen und bald danach kollabierenden Gesundheitssystemen, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu unvorstellbar hohen Todeszahlen kommen.
Und auch Politiker und Schwerstreiche werden darunter sein.
In den USA wären der Anteil von 1% der Bevölkerung, über 3.000.000 Menschen. Viele die sonst noch wenige Jahre bis Jahrzente gehabt hätten und auch mit Beatmungsgeräten nicht gerettet hätten werden können.
Aber auch viele, denen ein funktionierendes, nicht überlastetes Gesundheitssystem das Leben hätte retten können.
See you in the World of tomorrow.
This world is one.
Stay away from people!
Dont spread the Virus!
neO
USA überfordert
https://m.tagesspiegel.de/politik/coron ... 82336.html
Strassburg beamtet über 80 jährige, schwer Kranke, nicht mehr.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/patien ... 82596.html
Schweden, Veranstaltungen bis 500 Personen noch erlaubt.
https://m.tagesspiegel.de/wissen/umgang ... 81658.html