Willkommen auf der dunklen Seite des Internets

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
doelf
Moderator
Moderator
Willkommen auf der dunklen Seite des Internets

Beitrag von doelf »

Heute wurde der "Dark Mode" für www.Au-Ja.de freigeschaltet. Wenn ein Computer oder Smartphone für den Dark Mode, also das dunkle Farbthema des jeweiligen Betriebssystems, konfiguriert wurde, übernimmt www.Au-Ja.de diese Vorgabe und wechselt automatisch zum dunklen Design. Ist das helle Farbschema (Light Mode) aktiviert, bleibt alles wie bisher. Zudem geben wir Euch die Möglichkeit, eigene Präferenzen zu setzen.

Ein Automatismus auf Basis der Farbvorgaben des Betriebssystems ist zumeist sinnvoll und entspricht den aktuellen Empfehlungen für Webdesigner. Doch wir wollen unsere Leser nicht bevormunden und bieten daher die Möglichkeit, eine manuelle Auswahl zu treffen. Dazu haben wir unsere Styles-Sektion um die Rubrik "Farbvorgaben (hell/dunkel) überschreiben" erweitert. Damit dies funktioniert, müssen wir einen Cookie setzen. Dabei verfahren wir wie zuvor schon mit Hintergrundbildern und dem Grad der Überdeckung (Transparenz): Es werden ausschließlich die gewählten Einstellungen gespeichert. Ansonsten werden keine Informationen abgelegt oder ausgewertet, zudem sind diese Cookies optional und für die Nutzung unserer Webseite nicht erforderlich.

Der Wechsel der Farbvorgaben deckt unsere aktuellen Nachrichten und Artikel samt der dazugehörigen Fotostrecken ab. Auch die interne Suchmaschine und der Online-Textspur-Assistent für Audacity wurden bereits angepasst. Die Verwendung von Hintergrundbildern wird auch im Dark Mode unterstützt, deren Sichtbarkeit hängt allerdings stärker vom Kontrast des jeweiligen Bildschirms ab. Über die kommenden Tage werden wir weitere Optimierungen vornehmen.

UPDATE: Seit einigen Tagen ist der Dark-Mode auch für das Forum verfügbar. Seit dem 18. Februar 2021 wertet das Forum zudem die Farbvorgaben über Cookies aus und reagiert nun ebenso wie das Portal.

Einen Zeitplan für die Anpassung alter Inhalte, welche bis zu zwanzig Jahre auf dem Buckel haben, gibt es noch nicht.

Wir hoffen, dass Euch diese Neuerungen gefallen. Über Lob, Kritik und Anregungen im Forum (keine Anmeldung erforderlich) würden wir uns freuen!

Euer Au-Ja-Team
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
The Grinch
Administrator
Administrator

Re: Willkommen auf der dunklen Seite des Internets

Beitrag von The Grinch »

Verdammt, im Dark-Mode muss ich tatsächlich das Licht an machen ...

:twisted:
Mausolos
Insider
Insider

Beitrag von Mausolos »

doelf hat geschrieben: 03 Feb 2021, 15:04 Heute wurde der "Dark Mode" für www.Au-Ja.de freigeschaltet. Wenn ein Computer oder Smartphone für den Dark Mode, also das dunkle Farbthema des jeweiligen Betriebssystems, konfiguriert wurde, übernimmt www.Au-Ja.de diese Vorgabe und wechselt automatisch zum dunklen Design. Ist das helle Farbschema (Light Mode) aktiviert, bleibt alles wie bisher. Zudem geben wir Euch die Möglichkeit, eigene Präferenzen zu setzen.
Ja, :D der Automatismus funktioniert hier.
Ist so etwas auch fürs Forum möglich?
Linux :)
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

The Grinch hat geschrieben: 04 Feb 2021, 06:25 Verdammt, im Dark-Mode muss ich tatsächlich das Licht an machen ...

:twisted:
Und genau für Dich habe ich die manuelle Umschaltung programmiert. Wobei die grünen Links doch gut zum Grinch passen :twisted:
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Mausolos hat geschrieben: 04 Feb 2021, 09:23 Ja, :D der Automatismus funktioniert hier.
Ist so etwas auch fürs Forum möglich?
Mein letzter Stand ist, dass phpBB sich selbst noch nicht um eine entsprechende Funktion gekümmert hat und auf Styles verweist. Das hat aber zwei Nachteile: Zum einen muss der Benutzer den Style von Hand in seinem Profil wechseln (und dafür ein Nutzerkonto haben), zum anderen wird kein Dark-Style mitgeliefert. Nach jedem Update der Forensoftware ist abzuklären, ob der Dark-Style noch funktioniert bzw. ich müsste diesen dann anpassen.

Mal sehen, ob ich irgendwie eine Art Overwrite für den Standard-Style einbauen kann, der dann aber on-th-fly funktionieren müsste - phpBB cached solche Änderungen und nur ein Admin kann den Cache zurücksetzen, was wieder nicht zielführend wäre.

Gruß

Michael
Mausolos
Insider
Insider

Beitrag von Mausolos »

doelf hat geschrieben: 04 Feb 2021, 09:42 Zum einen muss der Benutzer den Style von Hand in seinem Profil wechseln (und dafür ein Nutzerkonto haben), zum anderen wird kein Dark-Style mitgeliefert.
Wo wird der Style im Benutzerprofil geändert?
Ich habe nämlich jetzt eine wechselnde Mischform: Der Style wechselt von hell nach dunkel nach hell. Der Dunkel-Style gefällt mir. :D
pSychopOpe
Administrator
Administrator

Beitrag von pSychopOpe »

Mausolos hat geschrieben: 04 Feb 2021, 13:09
doelf hat geschrieben: 04 Feb 2021, 09:42 Zum einen muss der Benutzer den Style von Hand in seinem Profil wechseln (und dafür ein Nutzerkonto haben), zum anderen wird kein Dark-Style mitgeliefert.
Wo wird der Style im Benutzerprofil geändert?
Ich habe nämlich jetzt eine wechselnde Mischform: Der Style wechselt von hell nach dunkel nach hell. Der Dunkel-Style gefällt mir. :D
Der Wechsel war dem Live-Debugging geschuldet - sorry. Das Style-System von phpBB hat das Thema Dark/Light leider komplett verpennt. Beide Konditionen gehören in einen Style. Das war ursprünglich nicht vorgesehen und jetzt scheut man eine Integration, dabei ist die Lösung simpel: Einfach parallel zu colours.css ein weiteres Stylesheet (z.B. colours_dark.css) anlegen. Allerdings hatte ich noch Probleme mit den Prüfsummen und dem Caching, daher wollte der Wechsel erst nicht funktionieren.

Der provisorische Dark Mode des Forums hat der Einfachheit halber alle Farben invertiert, also FFFFFF statt 000000 oder EEDDCC statt 112233. Das passt farblich natürlich nicht zum Portal, aber in phpBB gibt es so viele unterschiedlichen Farben, dass nichts anderes praktikabel war.

Die manuelle Vorgabe per Cookie greift im Forum nicht - die Verknüpfungen liegen in einer übergeordneten CSS-Datei, was eine php-Abfrage ausschließt. Da müsste ich den ganzen Stylesheet-Import umbiegen.

Was den Wechsel der Styles vom Benutzerkonto aus betrifft: Es gibt bisher nur den Standard-Style, da ich mich nicht bei jedem Update der Forensoftware auch noch mit veralteten Styles herumschlagen wollte ;-)

Gruß

Michael
### nur ein leiser PC ist ein guter PC ###
Mausolos
Insider
Insider

Beitrag von Mausolos »

pSychopOpe hat geschrieben: 04 Feb 2021, 13:31Der Wechsel war dem Live-Debugging geschuldet - sorry.
Das sah aber sehr gut aus; dieser Dark-Modus im Forum. :D
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Beim Portal gab es heute etliche kleinere Optimierungen für den Dark Mode. Beispielsweise wurde die Helligkeit der horizontalen Gliederung reduziert, die Markierungen von Elementen durch den schwebenden Mauszeiger wurden angepasst und Eingabefelder sind nun dunkel statt hell. In Kürze werden wir uns um die Themenlogos kümmern, die aktuell noch hell leuchten.
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Mausolos hat geschrieben: 04 Feb 2021, 18:08
pSychopOpe hat geschrieben: 04 Feb 2021, 13:31Der Wechsel war dem Live-Debugging geschuldet - sorry.
Das sah aber sehr gut aus; dieser Dark-Modus im Forum. :D
Der Dark-Modus des Forums ist weiterhin aktiv. Er passt farblich halt noch nicht zum Rest der Seite ;-)
Antworten