Kolumne: Heute schon geimpft?

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
doelf
Moderator
Moderator
Kolumne: Heute schon geimpft?

Beitrag von doelf »

Die Impfpriorisierung ist beendet. Ab heute kann sich jeder in Deutschland gegen das Coronavirus impfen lassen. Zumindest in der Theorie, denn einige Bundesländer priorisieren weiterhin und andere haben gar keine Dosen für neue Erstimpfungen. Statt eines kleinen Stichs gibt es zunächst nur heiße Luft und großen Frust.

Keine kluge Idee...
Es ist schon absurd, was Bundesgesundheitsminister Jens Spahn derzeit so treibt. Obwohl die Risikogruppen noch nicht vollständig geimpft sind, ist mit dem heutigen Tag die Impfpriorisierung in Deutschland gefallen. Zumindest auf dem Papier, denn in Bayern, Hamburg und Schleswig-Holstein werden die Risikogruppen auch weiterhin bevorzugt geimpft und im Saarland erhalten diese Menschen schneller einen Termin. In Bremen ändert sich gar nichts, dort will man die vorhandenen Priorisierungslisten konsequent abarbeiten. Und natürlich ist das alles auch sinnvoll, denn das individuelle Risiko entscheidet letztendlich über die Schwere einer COVID-19-Infektion und nicht der Kontostand, die Internetaffinität des Impfwilligen oder eine bereits gebuchte Urlaubsreise.

...sondern ein Wahlgeschenk
Dennoch hatte Spahn das Ende der Impfpriorisierung sozusagen als vorgezogenes Wahlgeschenk verfügt und wollte sich gleich noch bei allen Eltern lieb Kind machen, indem er eine Vorzugsbehandlung für Kinder ab 12 Jahren ins Spiel brachte. Die Botschaft war klar: Erst unkompliziert in den Urlaub und nach den Ferien dann wieder ein geregelter Präsenzunterricht an den Schulen. Während Europas Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff von BioNTech und Pfizer Ende Mai 2021 für diese Altersgruppe freigegeben hat, zögert hierzulande die Ständige Impfkommission (STIKO) mit einer allgemeinen Empfehlung aufgrund der dünnen Datenlage. Und das ist durchaus verständlich, denn das Risiko für Kinder und Jugendliche ist gering, während es mit den Vakzinen keinerlei Langzeiterfahrung gibt.

Wer darf sich wo melden?
Die STIKO hat für alle Personen ab 16 Jahren grünes Licht gegeben, dazu kommen vorerkrankte Kinder ab 12 Jahren. Bei den Letztgenannten sind die grundsätzliche Freigabe des Impfstoffs durch die EMA sowie die Art und Schwere der Vorerkrankung entscheidend, weshalb die behandelnden Ärzte einzubeziehen sind. Dass man sich impfen lassen darf, bedeutet aber keinesfalls, dass man sich in absehbarer Zeit impfen lassen kann, denn die Vakzine sind nach wie vor ein knappes Gut. In Nordrhein-Westfalen ist die Priorisierung zwar komplett gefallen, doch es gibt gar keinen Impfstoff für Erstimpfungen. Daher kann man zwar eine Registrierung im Impfportal der Kassenärztlichen Vereinigung (bundesweite Anmeldung über 116117.de) durchführen, doch nach der ersten Anmeldung kann man keinen Termin vereinbaren.

Es gibt auch keine Warteliste. Man kann sich lediglich per E-Mail über zukünftige Termine informieren lassen. Und dann dürften Hauen, Stechen und Technikversiertheit darüber entscheiden, wer sich diese Termine erkämpfen wird. Oder man legt die Telefonleitungen der lokalen Hausärzte und -ärztinnen lahm. Die haben zwar auch kein Vakzin, dafür aber extrem genervte Sprechstundenhilfen. Und wer keinen Hausarzt hat, sollte heute besser nicht mit der Suche beginnen. Damit bleiben noch die Betriebsärzten und -ärztinnen, die mit dem heutigen Tag ebenfalls ins Impfgeschehen einsteigen und mit den selben Verfügbarkeitsproblemen zu kämpfen haben. Aber was geschieht, wenn irgendwo Impfstoff übrig bleibt? Dann wollen Initiativen wie die Non Profit Organisation sofort-impfen.de bei der Vermittlung Impfwilliger helfen.

Lieber Abwarten?
In Anbetracht dessen, dass viele impfwillige Personen aus den Risikogruppen noch nicht geimpft sind, erscheint es sinnvoll, diesen den Vortritt zu lassen. Doch die meisten dieser Personen werden sich über ihre Hausärzte und -ärztinnen impfen lassen und dort besteht weiterhin eine gute Chance, dass sie Vorrang erhalten werden. Es sei denn, sie sind hinsichtlich des Vakzins zu wählerisch. Bei der Terminvergabe über die Impfzentren wird in Bundesländern ohne Priorisierung die Reaktionszeit auf neue Terminangebote entscheidend sein. Dort darf sich meiner Ansicht nach jeder ins Getümmel stürzen, da Herr Spahn hier jegliche Logik, Höflichkeit und Rücksichtnahme gestrichen hat. Somit kann einzig noch ein möglichst breites Bewerberfeld für eine halbwegs gerechte Verteilung sorgen.

Sicher schadet es auch nicht, wenn man sich bei Organisationen wie sofort-impfen.de auf die Kontaktliste setzt. Die Grundidee einer Vernetzung zwischen Ärzten und Impfwilligen ist sicherlich sinnvoll, doch letztendlich dürfte es lokal sehr große Unterschiede hinsichtlich der Teilnahmebereitschaft von Ärzten und dem tatsächlich anfallenden Kontingent an Restdosen geben. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass in erster Linie die Vakzine von AstraZeneca und Johnson & Johnson auf der "Resterampe" landen. Diese werden von der STIKO aufgrund seltener Nebenwirkungen nur für Menschen ab 60 Jahren empfohlen.
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine

Re: Kolumne: Heute schon geimpft?

Beitrag von neO »

Vielen Dank für den Artikel!
Der "Markt" wird das "bereinigen"...
Hic et nunc et in aeternum: This world is one! (See you in the world of tomorrow)
LFU
Overclocker
Overclocker

Beitrag von LFU »

Bedanke mich ebenfalls für die gute Zusammenfassung und übe mich weiterhin in Geduld
IF Leben schlichtweg beschissen THEN EXIT
IF EXIT not possible THEN vegetier dahin
IF vegetier dahin no longer possible THEN EXIT
IF you found Errors in this simply Rules, please contact your Programmer to correct his Shit
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Danke für eure positiven Rückmeldungen!
Und ich drücke allen die Daumen, möglichst zeitnah ein Impfangebot zu bekommen.
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
ChrisP

Beitrag von ChrisP »

Hallo,
also Priorisierung hin oder her, ich sehe nicht, daß ich mich im Augenblick impfen lassen kann.
Zu den gut gemeinten Ratschägen:

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe schreibt:
Aufgrund der begrenzten Impfstoffmenge können derzeit leider keine Termine angeboten werden.
Damit ist das Formular zu Ende.

Mein Hausarzt sagt, er habe kaum Impfstoff und die Warteliste ellenlang.

sofort-impfen schreibt:
Nach nur 14 Tagen haben wir 1,7 Mio. registrierte Impfwillige und Ärzt:innen und sind überwältigt.
Der immense Ansturm der letzten zwei Wochen hat uns daher vor neue Herausforderungen gestellt.

Wann das wohl was wird?

Gruß
Christian
neO
Halbgott der Platine
Halbgott der Platine

Beitrag von neO »

Registrieren und abwarten.

Der Sommer ist (noch) lang.
Der "Markt" wird das "bereinigen"...
Hic et nunc et in aeternum: This world is one! (See you in the world of tomorrow)
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

@ Christian:
Ich sehe das genauso wie Du:
- Bei den Impfzentren passiert in NRW erst einmal gar nichts in Richtung Erstimpfungen.
- Bei meiner Hausärztin stehe ich auf der Warteliste.
- Bei sofort-impfen ebenfalls.
Wann das was wird? Vermutlich erst im Herbst oder noch später.

Gruß

Michael
The Grinch
Administrator
Administrator

Beitrag von The Grinch »

Durch einen Zufall wurde ich am Dienstag Abend mit Biontec das erste mal gepickt!
Am 13.07. kommt No. 2

Im Grunde wollte ich mich am Dienstag beim Hausarzt zur Impfung anmelden, aber der Zufall wollte es das
eine bekannte Ärztin einige Dosen übrig hatte (anscheinend hatten da einige Muffensausen bekommen und waren nicht zum Impfen gekommen).
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Ich habe gerade einen Termin (über die Hausärztin) für den 23. Juni bekommen. Ebenfalls Biontec. Ich bin positiv überrascht.
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Aktualisierte Empfehlungen der STIKO:
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Im ... ssung.html

Wichtigster Punkt:
Der Einsatz von Comirnaty bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren ohne Vorerkrankungen wird derzeit nicht allgemein empfohlen, ist aber nach ärztlicher Aufklärung und bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz möglich.
(Comirnaty heißt der Impfstoff von BioNTech/Pfizer)

Gruß

Michael
Antworten