Aktien: Apple auf Höhenflug, AMD am Boden

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34729
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Aktien: Apple auf Höhenflug, AMD am Boden

Beitrag von doelf » 31 Dez 2007, 16:16

Bereits 2006 war für Apple ein sehr erfolgreiches Jahr und 2007 konnte die Firma sogar noch einmal zulegen. Mit dem iPod, iTunes und zuletzt dem iPhone hatte Apple gewohnte Pfade verlassen, dabei allerdings die Zeichen der Zeit erkannt und den Geschmack der Konsumenten richtig eingeschätzt. Auch AMD wagte sich 2006 auf neue Pfade und kaufte den Grafikspezialisten ATi. Die gewünschten Synergieeffekte haben sich allerdings noch nicht eingestellt, sowohl bei den Mikroprozessoren als auch bei den Grafikchips spielt AMD derzeit nur die zweite Geige.

Entsprechend präsentierten sich auch die Quartalsergebnisse der beiden Unternehmen: Während Apple auf der Gewinnwelle schwimmt, kämpft AMD auch weiterhin mit Verlusten und versucht den Kopf wieder über Wasser zu bekommen. Sehr deutlich zeigt sich die unterschiedliche Entwicklung der beiden Firmen an ihrem Aktienkurs. An der New Yorker Börse stieg Apples Aktie zwischenzeitlich auf über 200 US-Dollar und liegt zur Zeit bei 198,72 US-Dollar. Ins Jahr 2007 war die Aktie mit einem Wert von nur 86,29 US-Dollar gestartet, der Kurs hat sich in den letzten Monaten also mehr als verdoppelt. Ganz anders sieht es bei AMD aus. Der aktuelle Kurs liegt bei 7,32 US-Dollar, nur noch ein gutes Drittel von den 20,08 US-Dollar, mit dem das Wertpapier Anfang 2007 notiert wurde.

Quelle: http://www.nasdaq.com/

Antworten