Syllable für den Eee PC

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34734
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Syllable für den Eee PC

Beitrag von doelf » 23 Apr 2008, 20:55

Syllable, ein kompaktes Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche und niedrigen Anforderungen an die Hardware, wurde erstmals erfolgreich auf einem Eee PC installiert. Wie die Entwickler bekannt geben, soll in absehbarer Zeit eine speziell auf den Eee PC optimierte Version von Syllable angeboten werden.

Syllable bietet die besten Voraussetzungen für die Verwendung mit dem Eee PC, doch derzeit ist die Installation noch sehr kompliziert und auch die Hardware des Eee PC wird noch nicht vollständig unterstützt. Da das Betriebssystem nicht direkt auf USB-Datenträger installiert werden kann, hat Michael Saunders für seinen Versuch den Umweg über QEmu genommen und dann das Image mittels dd auf das Solid State Drive des Eee PC kopiert. In Hinblick auf die Hardware funktionieren Video, Audio, Touchpad, USB und die Anzeige für den Akkustand. Noch nicht unterstützt werden die Breitbildausgabe sowie die Netzwerkgeräte.

Quelle:
http://web.syllable.org/pages/index.html

Antworten