AMD "Wert Intelligent", aber Anleger nicht klüger

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34816
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

AMD "Wert Intelligent", aber Anleger nicht klüger

Beitrag von doelf » 10 Mai 2008, 13:23

Am 8. Mai hatte AMD zum jährlichen Aktionärstreffen geladen. Nach verlustreichen Quartalen erklärte AMDs CEO Hector Ruiz den versammelten Anlegern, dass 2007 für die Firma ein "schwieriges Jahr" war und er von den finanziellen Ergebnissen "enttäuscht" sei. Mit der neuen "Asset-Smart" Strategie (zu deutsch: "Wert Intelligent" bzw. "Intelligente Werte") soll nun das Ruder herumgerissen werden.

Unter "Asset-Smart" versteht AMD sicherlich irgend etwas, ließ seine Aktionäre aber - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - noch im Unklaren. Zuletzt wurde über eine Aufspaltung des Unternehmens, zuvor über einen Verkauf der Chip-Produktion spekuliert. Die Vermutung liegt nahe, dass mit "Asset-Smart" eher das Know-How, also die Forschung und Entwicklung, als die eigentliche Produktion gemeint ist.

Unklar ist auch die Zukunft der für 2009 angekündigten Bulldozer-Architektur. AMD hatte im letzten Sommer eine Server-CPU mit 8 bis 16 Kernen angekündigt, welche die Befehlssatzerweiterung SSE5 mit über 100 neuen Befehlen beherrschen soll. AMD bietet bereits seit Monaten eine Dokumentation dieses Befehlssatzes als PDF zum Download an. Auf der aktuellen Roadmap der Texaner fehlt die Bulldozer jedoch und Fragen zu diesem Thema wollte Ruiz nicht beantworten.

Die Aktie schloss an der New Yorker Börse am Freitag mit 6,94 US-Dollar, nachdem sie mit 6,90 US-Dollar geöffnet hatte. Sie hatte sich seit Anfang Mai erholt, nachdem sie in den Monaten zuvor auf bis zu 5,31 US-Dollar eingebrochen war. Auslöser für den Kursanstieg dürfte die Verfügbarkeit von Prozessoren im B3-Stepping des K10 Kerns sein, da namhafte Hersteller von Workstations und Servern bereits neue Produkte auf Basis dieser Architektur angekündigt haben.

Quelle:
http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zht ... Id=1795936

Antworten