EU gegen Intel: Rekordstrafe im Spätsommer?

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34400
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

EU gegen Intel: Rekordstrafe im Spätsommer?

Beitrag von doelf » 30 Mai 2008, 14:13

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, steht dem Chip-Riesen Intel ein heißer Sommer bevor. EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes scheint ihre Entscheidung im Verfahren gegen Intel getroffen zu haben und sieht den Vorwurf des Missbrauchs einer dominierenden Marktposition sowie illegaler Vertriebspraktiken bestätigt.

Intel selbst ist der Meinung, "korrekt, fair und gesetzeskonform" gehandelt zu haben. Dennoch scheint eine Anhörung Intels im März die Kartellwächter der EU nicht überzeugt zu haben. Da die EU Bußgelder verhängt, welche sich am Umsatz des Unternehmens orientieren, droht Intel eine Geldbuße von ca. 2,6 Milliarden Euro bzw. zehn Prozent des Jahresumsatzes.

Zu den beanstandeten Vertriebspraktiken gehören Rabattbedingungen, welche an den exklusiven Einsatz von Intel Prozessoren gebunden sind. Zudem wurden Händlern Werbekostenzuschüsse gezahlt, sofern diese dabei ausschließlich für Produkte mit Intel Prozessoren warben. Diese Praktiken will die EU in Zukunft unterbinden. Ebenfalls ins Visier der Ermittler sind hierbei etliche Händler geraten, darunter die Media-Saturn-Holding. Bereits im Jahr 1999 hatte sich Europas größter Elektrohändler exklusiv an Intel gebunden.

Quelle:
http://www.ftd.de/technik/it_telekommun ... 60940.html

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8615
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: EU gegen Intel: Rekordstrafe im Spätsommer?

Beitrag von The Grinch » 30 Mai 2008, 15:29

Bei uns in der Region hatte sich auch mal einer mit solchen Werbezuschüssen das Leben finanziert!
Allerdings ging der Schuss nach hinten los.
Im übrigen hatte auch intel hier die finger mit im Spiel :mrgreen:

http://www.heise.de/newsticker/Lion-Ele ... from/rss09

Antworten