Quanta-Tochter übernimmt Maxdata

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34722
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Quanta-Tochter übernimmt Maxdata

Beitrag von doelf » 19 Aug 2008, 14:29

Die Zukunft des Marler Computerherstellers Maxdata scheint gesichert: Die taiwanesische Firma Quanta, die selbst eine Niederlassung in Aachen hat, will sich die Maxdata AG über ihre einhundertprozentige Tocher Quanmax einverleiben. Mit im Paket ist neben der PC- und Server-Marke Maxdata auch die Monitor- und Notebook-Marke Belinea.

Kein Interesse hatte Quanmax an Maxdatas zweitgrößter Fertigungsstätte, der MANULOGS Manufacturing and Logistic Services GmbH in Würselen bei Aachen. Wie wir bereits in den Morgenstunden berichten mussten, gibt es keine Zukunft für Manulogs. Maxdata hatte die Würselener Produktion erst im letzten Jahr ausgelagert, um dort auch für Drittfirmen fertigen zu können. Die 350 Mitarbeiter werden somit am 1. September in die Arbeitslosigkeit entlassen. Falls sich mindestens 90 Prozent von ihnen für den Verbleib in einer Auffanggesellschaft entscheiden sollten, wird eine solche für eine Übergangszeit von sechs Monaten eingerichtet werden. Maxdata hatte im Juni 2008 Insolvenz wegen drohender Zahlungsunfähigkeit angemeldet, Quanmax hat bisher eine Absichtserklärung zur Übernahme von Maxdata abgegeben.

Antworten