Cern bestätigt: LHC abgeschaltet

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34735
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Cern bestätigt: LHC abgeschaltet

Beitrag von doelf » 18 Sep 2008, 15:54

Letzte Woche wurde der weltgrößte Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collidier) in Genf in Betrieb genommen, was auf der Webseite der Forschungseinrichtung auch groß angekündigt wurde. Seither fehlt es an weiteren Meldungen, darunter auch jene, welche den interessierten Besuchern mitteilt, dass die Anlage abgeschaltet werden musste.

Auf der Suche nach dem Urknall schicken die Forscher Protonen auf eine 27 Kilometer lange Reise durch den auf -271,3 Grad Celsius heruntergekühlten Tunnel. Dies kann freilich nur dann funktionieren, wenn das Kühlsystem einwandfrei funktioniert. Leider gab es Pannen bei der Stromversorgung des Kühlsystems, welches zu einer Abschaltung desselben geführt hat. Wir werden uns also noch etwas gedulden müssen, bis die Geheimnisse des Ursprungs unseres Universums endlich geklärt werden können.

Quelle:
http://www.blick.ch/news/wissenschaftun ... ern-100673

Antworten