Der Android träumt: Erstes Google-Handy kurz vor Marktstart

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34738
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Der Android träumt: Erstes Google-Handy kurz vor Marktstart

Beitrag von doelf » 19 Sep 2008, 15:53

Im Gegensatz zu Apple beschränkt sich Google im Mobiltelefon-Sektor auf die Software und verzichtet auf die Entwicklung eigener Hardware. Aus diesem Grund wird Googles Betriebssystem "Android" auf einem Telefon des taiwanesischen Herstellers HTC Premiere feiern. Bereits am kommenden Dienstag soll das auf den Namen "Dream" getaufte Telefon vorgestellt werden, im Laufe des Oktobers könnten die ersten Geräte in den Handel kommen.

Zumindest T-Mobile USA wird die Auslieferung im Oktober starten, 199 US-Dollar soll das Telefon bei Abschluss eines Zweijahresvertrages kosten. Wahrscheinlich wird es sich hierbei um einen Exklusivvertrieb handeln, wie er bereits von Apple beim iPhone praktiziert wurde. Die US-Telekommunikationsaufsicht hatte dem Verkaufsstart am vergangenen Montag grünes Licht erteilt. Wann man die ersten Androiden hierzulande offiziell erwerben kann, ist indes noch völlig ungewiss.

HTC hatte bei seinen Mobiltelefonen bisher auf das Betriebssystem Windows Mobile von Microsoft gesetzt. Dass ausgerechnet die Taiwanesen den Sprung ins kalte Wasser wagen, während sich Branchengrößen wie Motorola, welche ebenfalls an solchen Geräten arbeiten, in Schweigen hüllen, überrascht nicht. Ähnlich wie beim Eee PC von ASUS scheinen die Marktführer zunächst abwarten zu wollen, wie der Markt auf das neue Gerät regieren wird. Schließlich trifft der träumende Android mit Apples iPhone 3G und den Smartphones von BlackBerry, Nokia und Samsung aus harte Konkurrenz.

Womit wir den Bogen zur Überschrift vollendet hätten: "Do Androids Dream of Electric Sheep?" heißt der Roman von Philip K. Dick, auf dem der Film "Bladerunner" basiert. Somit wäre geklärt, dass der Name "Dream" für das erste Mobiltelefon mit dem Betriebssystem "Android" keinesfalls zufällig gewählt wurde.

Antworten