US-Kreditkarten-Dienstleister ausspioniert

Hier werden aktuelle Meldungen diskutiert
[this is the place to discus news topics]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35569
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

US-Kreditkarten-Dienstleister ausspioniert

Beitrag von doelf »

Über einen Zeitraum von mehreren Wochen lief auf den Systemen des Kreditkarten-Transaktionsdienstleisters Heartland Payment Systems (HPY) eine Spionagesoftware, die Keditkartendaten an Kriminelle weitergeleitet hat. Dabei blieb die Software von HPY gänzlich unbemerkt, erst als Visa und MasterCard verdächtige Abbuchungen meldeten, kam es zu einer Prüfung der Systeme. Doch die Experten von HPY fanden auch dann nichts Verdächtiges.

Erst in der vergangenen Woche konnte ein externer Forensik-Experte die Software aufspüren und unschädlich machen. Anscheinend hatten die Kriminellen ihre Software perfekt auf diesen Angriff zugeschnitten, sie soll bekannten Schadprogrammen um "Lichtjahre" voraus sein. Heartland Payment Systems arbeitet mit 250.000 Dienstleistern zusammen und wickelt monatlich ca. 100 Millionen Kreditkartenzahlungen ab. Wer in den letzten Wochen mit seiner Kreditkarte in den USA gezahlt hat, sollte seine Abrechnung besonders gründlich prüfen.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/Schnueff ... ung/122074

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8844
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: US-Kreditkarten-Dienstleister ausspioniert

Beitrag von The Grinch »

Da fragt man sich doch wie solch eine Software überhaupt auf solchen Systemen gelangen kann!?

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35569
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: US-Kreditkarten-Dienstleister ausspioniert

Beitrag von doelf »

a) schlecht gesichert
b) Insiderwissen
c) beides

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8844
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: US-Kreditkarten-Dienstleister ausspioniert

Beitrag von The Grinch »

d) Dummheit
e) eine Kombination aus a + b + d

Antworten