Der Vater der Spielkonsole ist tot

Der Treffpunkt für Computerspieler
[ this is the place to discuss computer games ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35534
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Der Vater der Spielkonsole ist tot

Beitrag von doelf »

Der deutsch-amerikanische Erfinder Ralph Henry Baer ist am Wochenende im Alter von 92 Jahren verstorben. Baer hatte 1966 die Idee für die allererste Spielekonsole, welche ab 1972 als Magnavox Odyssey in Serie gefertigt wurde. Das Gerät kostete seinerzeit 100 US-Dollar.

Ralph Henry Baer wurde am 8. März 1922 in pfälzischen Rodalben geboren. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste er im Jahr 1938 mit seiner Familie aus Deutschland fliehen. Baer fand eine neue Heimat in den USA, wo er am 6. Dezember 2014 verstarb. Der Erfinder hatte seit dem Jahr 1955 für das Rüstungsunternehmen Sanders Associates gearbeitet, wo er mit seiner Idee einer Spielekonsole für die Wohnzimmer des Landes keinen leichten Stand hatte. Dennoch durfte er an dem Projekt arbeiten und programmierte im Jahr 1967 zusammen mit Bill Harrison "Ping Pong" - das erste Spiel für zwei Spieler. Erst im Jahr 1972 begann die Serienfertigung der Spielkonsole unter dem Namen Odyssey. Da Sanders Associates keine Ambitionen zum Einstieg in die Unterhaltungselektronik hatte, wurde das Gerät von Magnavox vertrieben.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ralph_Baer
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Amiga500
Fertig-Käufer
Fertig-Käufer
Beiträge: 5
Registriert: 26 Mär 2015, 08:38

Re: Der Vater der Spielkonsole ist tot

Beitrag von Amiga500 »

Das ist wirklich schade. :cry:

Ich wusste noch gar nicht, dass Ping Pong schon 1967 programmiert wurde. Baer ist auch Erfinder des elektronischen Merkspiels Senso. Das habe ich in den 80ern schon immer gerne gespielt und ab und zu spiele ich es auch heutzutage gerne mal.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35534
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Der Vater der Spielkonsole ist tot

Beitrag von doelf »

Ach ja, Senso. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch :-)
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten