"Shenmue III" sammelt 6,33 Millionen US-Dollar

Der Treffpunkt für Computerspieler
[ this is the place to discuss computer games ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35255
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

"Shenmue III" sammelt 6,33 Millionen US-Dollar

Beitrag von doelf » 20 Jul 2015, 17:12

Yu Suzuki hat für sein Spiel "Shenmue III" über die Online-Finanzierungsplattform Kickstarter beachtliche 6.333.295 US-Dollar von 69.320 Unterstützern eingesammelt. Damit setzte "Shenmue III" eine neue Bestmarke für die Spielfinanzierung über Crowdfunding und konnte den Zielbetrag von 2 Millionen US-Dollar locker verdreifachen.

Video: https://youtu.be/TaJzH5GCzcA

Schon für die ersten beiden Teile war Yu Suzuki verantwortlich. "Shenmue" wurde in Japan am 29. Dezember 1999 für Segas Dreamcast veröffentlicht, in Nordamerika und Europa kam das Spiel erst knapp ein Jahr später in den Handel. Das ambitionierte Action-Adventure setzte Maßstäbe in Hinblick auf die Grafik und soll damals die bis dato teuerste Videospielproduktion gewesen sein. Ende 2001 wurde die Fortsetzung "Shenmue II" veröffentlicht, ebenfalls für Dreamcast. Ein Jahr später folgte dann auch eine Fassung für die erste Generation der Xbox. Beide Spiele gab es nur in japanischer und englischer Sprache.

Die Geschichte wurde seitens Yu Suzuki auf 16 Kapitel angelegt, fand aufgrund eines mäßigen finanziellen Erfolgs aber bereits nach fünf Kapiteln ihr vorläufiges Ende. Dies lag keinesfalls an der Qualität der Spiele, die von fast allen Testern Höchstnoten bekamen, doch vielleicht waren sie für den damaligen Geschmack etwas zu japanisch geraten. 14 Jahre später will Yu Suzuki die Geschichte nun fortführen und konnte dafür 69.320 Unterstützer mobilisieren. "Shenmue III" soll im Dezember 2017 für Windows und die PlayStation 4 erscheinen und zumindest wird es diesmal auch Untertitel in den Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch geben.

Quelle:
https://www.kickstarter.com/projects/ys ... escription
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten