Final Fantasy XV: 4K/HDR nur mit NVIDIA

Der Treffpunkt für Computerspieler
[ this is the place to discuss computer games ]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 33887
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Final Fantasy XV: 4K/HDR nur mit NVIDIA

Beitrag von doelf » 17 Jan 2018, 14:19

Wer sich auf die für Anfang März 2018 geplante Veröffentlichung des Rollenspiels "Final Fantasy XV" freut, benötigt eine Playstation 4, eine Xbox One oder einen schnellen PC mit viel Platz auf der Festplatte. Insbesondere für Käufer, die mit hohem Dynamikumfang (High Dynamic Range, HDR) in 4K-Auflösung spielen wollen, sind die Anforderungen extrem hoch.

Obwohl "Final Fantasy XV" auch unter Windows 7 SP1 64-Bit und Windows 8.1 64-Bit läuft, wird für 4K mit HDR das aktuelle Fall Creators Update von Windows 10 64-Bit benötigt. Als Prozessor reicht für geringere Ansprüche zwar ein Intel Core i5-2500 oder ein AMD FX-6100 aus, empfohlen wird allerdings ein Intel Core i7-3770 oder AMD FX-8350 - auch für 4K/HDR. Eine Grafikkarte aus den Baureihen NVIDIA GeForce GTX 760, GeForce GTX 1050 oder AMD Radeon R9 280 erfüllt sowohl die Mindestanforderungen als auch die Empfehlungen des Herausgebers, doch für 4K/HDR soll es zumindest die NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti sein. AMD ist für Square Enix diesbezüglich keine Alternative.

Video: https://youtu.be/zgyYCMe9PTI

8 GiB Arbeitsspeicher müssen es sein, empfohlen werden allerdings 16 GiB - auch für 4K/HDR. Auf der Festplatte belegt "Final Fantasy XV" mindestens 100 GB und für die 4K-Texturen werden sogar 155 GB freier Festplattenspeicher gefordert. Damit dürfte das Spiel eine neue Höchstmarke setzen. Hinsichtlich der Tonwiedergabe reicht eine DirectSound-kompatible Lösung aus, darüber hinaus werden aber auch Windows Sonic und Dolby Atmos geboten. Trotz der hohen Anforderungen wird von der proprietären Grafik-Engine "Luminous Studio" lediglich DirectX 11 geboten. Square Enix verspricht weiterhin die Unterstützung von 8K-Auflösungen und HDR10, nennt für diese Kombination allerdings keine Systemanforderungen.


Quelle:
https://www.finalfantasyxv.com/en/windows-edition
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten