Alternative Betriebssysteme für Smartphones

Fragt hier nach Einkaufstipps
[ask other members what you should buy]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36357
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Alternative Betriebssysteme für Smartphones

Beitrag von doelf »

Stand 05/2020:

UBports (Community-Weiterentwicklung von Ubuntu Touch) => https://devices.ubuntu-touch.io/
Läuft nur auf wenigen Telefonen rund, z.B. Oneplus One (bacon), Bq Aquaris M10 FHD (frieza), Fairphone 2 (FP2), Nexus 5 (hammerhead), Bq Aquaris M10 HD (cooler), Nexus 4 (mako).

/e/ => https://e.foundation/
Gibt es zum Download oder vorinstalliert auf diversen Smartphones, z.B. Fairphone 3, Galaxy S9 Plus, Galaxy S9, Galaxy S8, Galaxy S7 Edge oder Galaxy S7.

PostmarketOS => https://postmarketos.org/
Abgesehen vom Pinephone funktionieren Mobilfunk (Daten, Telefonie und SMS) fast nie.

SailfishOS => https://sailfishos.org/
Ist zum Teil nicht quelloffen, es werden nur wenige Geräte unterstützt - z.B. Sony Xperia X, Xperia XA2 und Xperia 10.

VollaOS => https://volla.online/de/
Soll Ende des Jahres auf das Volla Phone kommen, welches von Gigaset gebaut wird.
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .
Klingon
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 604
Registriert: 27 Jan 2005, 09:35

Re: Alternative Betriebssysteme für Smartphones

Beitrag von Klingon »

Die sind sicher alle interessant, aber den Platzhirsch unter den alternativen Betriebssystemen sollte man dann auch schon noch erwähnen:

LineageOS => https://www.lineageos.org/
Android-Entwicklung auf Basis des Google-Codes, aber ohne Google direkt; es ist möglich, LOS ohne jegliche Google Apps oder auch Google-Account zu betreiben.

Es gibt "official" support für einige/beliebte Telefone (Liste: https://wiki.lineageos.org/devices/), Tablets sind inzwischen recht schwach in der offiziellen Unterstützung. Support-Threads und auch "unofficial" LineageOS-Builds findet man üblicherweise im XDA-Forum: https://forum.xda-developers.com/. Alles auf Englisch normalerweise.
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36357
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Alternative Betriebssysteme für Smartphones

Beitrag von doelf »

Wobei LinageOS ja eine Android-Mod ist, die anderen Systeme hingegen auf Linux basierte Eigenentwicklungen darstellen. Ohne entsprechenden Kompatibilitäts-Layer laufen dort auch keine Android-Apps, bei LinageOS hingegen schon.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36357
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Alternative Betriebssysteme für Smartphones

Beitrag von doelf »

Aufgrund mehrerer Nachfragen: Ich werde diese erst einmal nicht hier im Thread beantworten, denn ein Artikel zu diesem Thema ist in Arbeit und wird schon sehr bald online gehen. Sobald der Artikel freigegeben ist, werde ich ihn hier verlinken. Falls dann noch Fragen offen sein sollten, können wir diese im Artikel-Thread besprechen.

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36357
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Alternative Betriebssysteme für Smartphones

Beitrag von doelf »

. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .
Antworten