PC aufrüsten

Fragt hier nach Einkaufstipps
[ask other members what you should buy]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34094
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: PC aufrüsten

Beitrag von doelf » 31 Okt 2011, 13:41

Zum Motherboard: MSI 870A-G54 Socket AM3
=> Spricht nichts gegen. Solange du nur eine Grafikkarte verwendest, macht's keinen Unterschied.

Zur CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
=> Vier Kerne sind gut, den Takt kannst du noch etwas anheben (wenn es sein muss), Spannung würde ich nicht anfassen (zu hoher Verbrauch). Reicht meiner Meinung nach aus.

Zum Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E7-CM-600W
=> Für Grafikkarten mit einer GPU ausreichend, bei Dual-Modellen kann es eng werden. Ich würde aber keine Dual-Karte kaufen, die Mikroruckler sind den Leistungsgewinn einfach nicht wert.

Also GTX570/580 oder Radeon HD6950/6970. Und da würde ich die Benchmark-Ergebnisse von BF3 entscheiden lassen (aber nur aktuelle mit dem finalen Spiel und neuen Treibern).

Gruß

Michael

Dr.Russo
Gelegenheits-Bastler
Gelegenheits-Bastler
Beiträge: 16
Registriert: 30 Jun 2008, 18:22

Re: PC aufrüsten

Beitrag von Dr.Russo » 01 Nov 2011, 12:49

Hallo an alle die mir weiterhelfen....

Michael ein grosses dankeschön auch dir für deine hilfestellung.

nach all dieser beratung habe ich folgende grafikkarten zusammengestellt.

Gainward GTX-560 Ti Phantom 2GB GDDR5
Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB DDR5
Gainward GTX-580 Phantom 3GB GDDR5
Gainward GTX-580 UD 3GB GDDR5
ASUS HD 6970 2GB

wenns keine grosse umstände macht, bitte ich um eure empfehlung zu einer dieser karten.

gruss
daniele

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5183
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: PC aufrüsten

Beitrag von Loner » 01 Nov 2011, 13:26

wenns Geld keine Rolle spielt, würde ich eine von den 580ern nehmen, sonst die 570er
sapere aude!

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34094
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: PC aufrüsten

Beitrag von doelf » 01 Nov 2011, 15:08

Die ASUS HD 6970 2GB gibt es mit unterschiedlichen Kühlern, wenn du Platz hast, wäre die ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 eine gute Wahl (braucht 3 Slots):
http://www.asus.com/Graphics_Cards/AMD_ ... 2DI4S2GD5/

Ich persönlich würde zur MSI R6970 Lightning (2 Slots) greifen:
http://www.msi-computer.de/product/vga/ ... tning.html

Auch bei der GTX 580 wäre MSI mein Favorit. Lightning oder TwinFrozr II:
http://www.msi-computer.de/product/vga/ ... 0580%20GTX

Mit Gainward habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, als Alternative zu MSI würde ich daher Gigabyte oder ASUS vorschlagen.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8539
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: PC aufrüsten

Beitrag von The Grinch » 01 Nov 2011, 16:39

Ich würde die 6970 bevorzugen, kommt aber auf das Game/die Software an die da drauf laufen soll.

Dr.Russo
Gelegenheits-Bastler
Gelegenheits-Bastler
Beiträge: 16
Registriert: 30 Jun 2008, 18:22

Re: PC aufrüsten

Beitrag von Dr.Russo » 03 Nov 2011, 12:36

Hallo zusammen....

erstmal danke für die beratung.

ich habe mich entschieden die Gainward GTX-580 Phantom 3GB GDDR5 zu nehmen.

nochmals danke und bis zum nächsten mal.

gruss
daniele

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 668
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: PC aufrüsten

Beitrag von snop » 03 Nov 2011, 17:34

doelf hat geschrieben:
Mit Gainward habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, als Alternative zu MSI würde ich daher Gigabyte oder ASUS vorschlagen.
Dr.Russo hat geschrieben:
ich habe mich entschieden die Gainward GTX-580 Phantom 3GB GDDR5 zu nehmen.
Ich hatte auch nichts Gutes gerade von den Golden Sample-Karten gehört.
Wie der Zufall es wollte, werkelt bei mir allerdings seit einiger Zeit auch ein Exemplar davon im PC und dass sehr zuverlässig.

Hier gabs glaub ich auch mal einen Artikel über einen Großhändler, der die Retourenquote der Grafikkarten veröffentlichte.
Asus schnitt dort mit MSI sehr gut ab; wenn ich mich recht erinnere...

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34094
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: PC aufrüsten

Beitrag von doelf » 03 Nov 2011, 19:51

Die GTX 580 ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

Dr.Russo
Gelegenheits-Bastler
Gelegenheits-Bastler
Beiträge: 16
Registriert: 30 Jun 2008, 18:22

Re: PC aufrüsten

Beitrag von Dr.Russo » 11 Nov 2011, 16:20

hallo zusammen,

hier ein update:

ich habe nun die gainward GTX 580 phenom 3GB im einsatz mit meinen e8500 auf 3.8ghz oc.

wie gewünscht bf3 auf ultra ohne ruckler und wenn, evtl. vom server.(aber nur selten) FPS 40-70

Temp der karte beim zocken max 70°C, muss aber sagen dass dafür eine gute gehäusekühlung nötig ist.
Ich habe einen sharkoon rebel 9 gehäuse und einen 120mm fan hinten ergänzt, so bläst es die hitze einfach durch und weg
und der 250mm seitliche lüfter mit einer luftfördermenge von 212 m3/h ist sehr leise und gewaltin in der leistung.


ich möchte mich bedanken bei allen die mitgeholfen haben eine best mögliche lösung zu finden.
DANKE-DANKE-DANKE-DANKE-DANKE......

gruss
daniele

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34094
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: PC aufrüsten

Beitrag von doelf » 11 Nov 2011, 18:46

Wie immer: Gern geschehen!
Und ja, diese Karten sind ordentliche Heizer :-)

Antworten