Brauche neues Händi - aber welches?

Fragt hier nach Einkaufstipps
[ask other members what you should buy]
Antworten
Mr Jo
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2008, 09:36

Brauche neues Händi - aber welches?

Beitrag von Mr Jo » 12 Apr 2015, 14:35

Mein überaus dankbares Nokia 6230 (vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die Technik vergangener Tage), hat mich heute verlassen. Nicht das es den Dienst quittiert hätte, das Verlassen ist in der Tat wörtlich gemeint. War mit dem Mountainbike im Gelände, der Klettverschluss der Hülle, in der das Händi an der Satteltasche befestigt war hat sich wohl gelöst und mein treues 6230 in die Freiheit entlassen. Jetzt hab ich den Salat und werde mir wohl so eines dieser spionierenden Smartphones zulegen müssen. Hmm..

Nun bin ich, wie ihr wisst, durchaus Computer-affin, das Smartphone als solches habe ich aber bis dato gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Zu viele Meldungen über den zwangsläufig gläsernen User haben mich beim antiken 6230 verharren lassen. Und ich hab mich natürlich nie wirklich für Smartphones interessiert. Und habe somit keinen Plan, was da zuverlässig, robust und sinnvoll ist. Eine Vorentscheidung hätte ich durchaus. Ich will kein iPhone. Und ich brauche nicht den allerneuesten Hype. Ein Samsung S6 ist sicher was feines, aber wichtiger als alle Features wäre mir eine lange Laufzeit, ein robustes Gehäuse, Zuverlässigkeit und kein Müll auf dem Betriebssystem. Die Teile sind ja mittlerweile auch ziemlich zugemüllt (?) Und ich will kein Branding oder irgend einen Vertrag. Ich möchte das Teil einfach im Laden kaufen, danach stecke ich eine SIM-Card meiner Wahl da rein.

Bitte somit um Hilfe bei der komplett unübersichtlichen Auswahl.

Leb wohl oh du mein treues 6230. Heul..
Bild
Gruß Mr Jo

Benutzeravatar
Mausolos
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 952
Registriert: 09 Mär 2015, 20:50
Wohnort: Vierländerregion

Re: Brauche neues Händi - aber welches?

Beitrag von Mausolos » 12 Apr 2015, 18:44

Wie wär's denn damit? Gibt's bei MIGROS. :wink:
Bild
Linux :)

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5179
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: Brauche neues Händi - aber welches?

Beitrag von Loner » 12 Apr 2015, 20:53

Fairphone?
sapere aude!

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34006
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Brauche neues Händi - aber welches?

Beitrag von doelf » 12 Apr 2015, 22:44

Android ist für mich ein K.o.-Kriterium. Firefox OS ist nett, aber es gibt nur eine handvoll Telefone und die sind alle nicht toll. Also bleiben nur Jolla oder Windows Phone. Derzeit würde ich ein Windows Phone nehmen - sofern LTE kein Thema sein sollte ein Lumia 532 oder 535. Die bekommt man für rund 100 Euro und da tut es nicht so weh, wenn mal eines über die Wupper geht.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Mr Jo
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2008, 09:36

Re: Brauche neues Händi - aber welches?

Beitrag von Mr Jo » 13 Apr 2015, 11:59

Danke für die Antworten.

Michael, konntest du mir deine Aussage "Android = K.o.-Kriterium" erklären? Was sind deine Gründe gegen dieses Betriebssystem?
Gruß Mr Jo

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34006
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Brauche neues Händi - aber welches?

Beitrag von doelf » 13 Apr 2015, 18:08

Android war mein erster Fehler. Kommt das Gerät nicht von Google, bekommst du keine Updates bzw. nur Updates für unsinnige Apps. Wenn Du denkst, Windows-Notebooks seinen mit Bloatware vollgemüllt, hast du noch kein Android-Smartphone benutzen müssen. Du hast - ohne - Root - nicht mal das Recht, den Müll zu löschen und kannst ihn nur verstecken. Kommt dein Smartphone direkt von Google, ist weniger Müll drauf, aber es gibt keine SD-Karten.

Bei Windows Phone kann man unliebsamen Müll löschen, auch Facebook oder Skype. Es gibt regelmäßig Updates für das System und die Apps und SD-Karten werden bis 128 GB unterstützt.

Die Jungs von Jolla sind mir recht sympathisch und Sailfish OS sieht gut aus. Es kann auch Android-Apps ausführen. Deren Telefon ist aber recht teuer für seine Ausstattung.

Ubuntu für Smartphones ist noch der totale Exot und nichts ausgereift.

Firefox OS ist nett, leidet aber wie Android im nicht durchdachten Update-Konzept. Das lautet bei beiden: Wir entwickeln vor uns hin und unsere Partner, die Telefonhersteller, nehmen doch sicher Geld in die Hand, um unseren Quellcode für ihre Geräte anzupassen und den Kunden entsprechende Updates zu liefern.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Mr Jo
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2008, 09:36

Re: Brauche neues Händi - aber welches?

Beitrag von Mr Jo » 13 Apr 2015, 20:13

Merci :D
Hab heute mal so im Bekanntenkreis rungehört, auch bei den Handwerkern, die bei mir grad am werkeln sind. iPhone ist allenthalben. Die Demos sind auch wirklich überzeugend, die ich da erhalten habe. Alles easy. iTunes auf einem meiner Rechner? Hmm.. Mal sehen.. Hat das Sch%&$§"teil nicht nen eingebauten Akku den man nicht wechseln kann?

Ev. ein IceFox Bingo. Wasserdicht. Runterfallgeschütz. Könnte mir zusagen.
Gruß Mr Jo

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34006
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Brauche neues Händi - aber welches?

Beitrag von doelf » 14 Apr 2015, 08:38

iPhone: Gutes Gerät, aber teuer, fest verbauter Akku und keine SD-Karten. Und zum Ende der zweijährigen Support-Zeit sind die Updates ziemlich Beta. Finger weg von Auslaufmodellen, die bekommen teils schon keine Updates mehr. Aktuell markiert das iPhone 5c 8 GB für 399,- Euro den Einstieg, das hat aber noch die Technik vom ersten iPhone 5 und 8 GB sind ein schlechter Witz (keine SD-Karte, nur Cloud).

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Mr Jo
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2008, 09:36

Re: Brauche neues Händi - aber welches?

Beitrag von Mr Jo » 15 Apr 2015, 07:55

doelf hat geschrieben:fest verbauter Akku und keine SD-Karten.
Oha, danke für den Hinweis!
Gruß Mr Jo

Antworten