Suche Ersatz für Graka GIGABYTE Radeon HD 7850 Windforce 2X OC

Fragt hier nach Einkaufstipps
[ask other members what you should buy]
luckypunk
Modder
Modder

Suche Ersatz für Graka GIGABYTE Radeon HD 7850 Windforce 2X OC

Beitrag von luckypunk »

Moin! Hatte ja lange keine Probleme mehr, aber jetzt wo es zeitlich grade völligst unpassend ist, ist mein GraKa abgeraucht.
Es handelt sich um die hier:

https://www.heise.de/preisvergleich/gig ... 51172.html

Hatte damit eine sehr gute Performance an meinem Rechner, würde sie am liebsten durch die gleiche ersetzen, aber die gibt es natürlich nicht mehr.

Kann mir jemand nen Tip geben, was ein adäquater Ersatz wäre? Also vergleichbare Daten, eher günstig, da mein PC doch schon recht alt is und ich da natürlich nicht mehr reinstecken möchte als nötig. Und selbst wenn er zu erestzen wäre: eine GraKa in dem Level würde mir dann auch wieder bei nem neueren Rechner taugen.

Wichtig ist mir die Möglichkeit zwei Bildschirme anzuschliessen, einmal HDMI für meinen ASUS VS248HR und einmal DVI für meinen 12 jahre alten BENQ G700. Den würde ich gerne behalten, ist ein sehr guter Schirm und taugt.
https://www.asus.com/de/Displays-Deskto ... e/VS248HR/
https://www.prad.de/technische-daten/mo ... benq-g700/

Ach ja, länger darf sie nicht sein, das war schon das Maximum!

Danke für jeden Tipp!

P.S.: Windows 10 64Bit, falls das wichtig ist...
doelf
Moderator
Moderator
Re: Suche Ersatz für Graka GIGABYTE Radeon HD 7850 Windforce 2X OC

Beitrag von doelf »

Also nicht größer als 241 x 137 x 42 mm!

Ich habe hier noch eine Radeon HD 7950 3GB, die für einen reinen Arbeitsrechner völlig überdimensioniert ist. Aber die dürfte 275-280 mm lang sein. Passt also nicht.

auf Lager, maximal 240 mm, minimal 2 GiB GDDR5 oder besser:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l& ... 7E2612_240

Sieht finster aus. Alles sehr langsame Karten, die man allerdings zum Überbrücken nehmen könnte. Selbst die GeForce GTX 1050 Ti startet erst bei 200 Euro...

Gruß

Michael
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Mist, selbst die MSI-N570GTX Twin Frozr II (268 mm) und die MSI R5830 Twin Frozr II (257 mm) sind zu lang. Die wären eventuell was zum Überbrücken gewesen, auch wenn die Treiber nicht mehr taufrisch sind. Sorry, da habe ich nichts Passendes zur Hand :-(
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
luckypunk
Modder
Modder

Beitrag von luckypunk »

Danke für die schnelle Antwort!

Hab ich das richtig verstanden...alle unter der GTX 1050 Ti sind schlechter als meine? Ich hab sie übrigens nie OC gefahren, einfach rein und gut war...

Btw, die HD 7950 würde ich mit Tricks schon reingekommen. Evtl kann ich auch ein anderes Case von nem Kumpel haben. Da passt sie.

Was würdest Du denn dafür wollen inkl. ?
LFU
Overclocker
Overclocker

Beitrag von LFU »

Falls Du in letzter Zeit irgendeine neue Komponente in den Rechner eingebaut oder ihn in letzter Zeit bewegt hast (Erschütterungen) lohnt sich evtl. das mehrfach ein/ausstecken aller Komponenten nebst der Stromversorgungen. Vergoldete Kontakte sind zwar geil, weil nicht korrosiv, beschlagen können sie dennoch.
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Siehe PM ;-)
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

LFU hat geschrieben: 12 Mär 2021, 16:33 Falls Du in letzter Zeit irgendeine neue Komponente in den Rechner eingebaut oder ihn in letzter Zeit bewegt hast (Erschütterungen) lohnt sich evtl. das mehrfach ein/ausstecken aller Komponenten nebst der Stromversorgungen. Vergoldete Kontakte sind zwar geil, weil nicht korrosiv, beschlagen können sie dennoch.
Das ist ein guter Tipp! Sofern die Karte nicht gequalmt hat, sondern nur kein Bild mehr liefert, kann man das mal probieren (kostet ja nur ein paar Minuten).
Gast

Beitrag von Gast »

Okay, das mach ich dann mal. Hätte ich auch drauf kommen können. Hatte halt nur Streifen und Lichtblitze, dann schwarz. Neustart, das selbe.
doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Das kling leider mehr nach einem Defekt.
luckypunk
Modder
Modder

Beitrag von luckypunk »

Gut, habs aber probiert....wird nicht besser. Der Slot ist ja okay, da meine alte GraKa problemlos läuft.

Dann wirds wohl ne neue!

Danke an alle!
Antworten