Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36909
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von doelf »

Kurz vor Weihnachten bescheren wir Euch mit dem Test des Antec ISK300-65, einem kompakten PC-Gehäuse für Hauptplatinen im Mini-ITX-Format. "Mini-ITX ist die nächste wirklich große Sache", schreibt Antec auf seiner Webseite und erweckt damit den Eindruck, dass Mini-ITX etwas Neues sei. Doch Mini-ITX gibt es bereits seit vielen Jahren, das Format wurde nur von namhaften Gehäuseherstellern wie Antec lange Zeit ignoriert.

Bild

Erst als Intel im Jahr 2008 seine Atom-Plattform vorstellte und dabei verstärkt auf das Mini-ITX-Format setzte, kam Bewegung in den Markt. Nachdem wir im Frühjahr bereits das extrem flache HTPC-Gehäuse NesteQ MS550 sowie das ungewöhnliche Lian Li PC-Q07, welches die Mini-Mainboards mit normaler Desktop-Hardware kombiniert, vorgestellt hatten, beschreiten wir heute einen Mittelweg, denn das Antec ISK300-65 kombiniert geringe Abmessungen mit einer vorbildlichen Kühlung.

Zum Test: Antec ISK300-65 - Mini-ITX mal gut gelüftet
https://www.au-ja.de/review-antec-isk300-65-1.phtml
Benutzeravatar
MadMax
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 533
Registriert: 12 Apr 2005, 16:04
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Kontaktdaten:

Re: Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von MadMax »

da bin ich mal gespannt. brauchste das testsample noch, ich könnt noch nen gehäuse brauchen. Bild :mrgreen:
Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5320
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von Loner »

wo kommt denn da die 5870er rein?
sapere aude!
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36909
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von doelf »

Da musst du die Low-Profile-PCI-Version nehmen :twisted:
Klingon
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 618
Registriert: 27 Jan 2005, 09:35

Re: Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von Klingon »

1. Im Inhaltsverzeichnis im Artikel wird zwomal "Innerer Aufbau #1" geschrieben statt #1 und #2.

2. Irgendwas über die "Effizienz" des Netzteils bzw. der Wandlerplatine bekannt bzw. gemessen? Vergleich mit einem möglichst kleinen "Standard-"Netzteil wäre ja interessant...
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36909
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von doelf »

Mein kleinstmögliches Standardnetzteil hat 300W (80 Plus Bronze) und schneidet schlechter ab.

Den Fehler berichtige ich gleich, danke!

Michael
Sachsen Paule
Modder
Modder
Beiträge: 69
Registriert: 08 Dez 2005, 17:46

Re: Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von Sachsen Paule »

Guter Test.
Gleich mal gesucht nach dem schicken Teil.

Laut Preisvergleich gibt es auch eine 150 Watt Variante (Antec ISK 300-150). Könnte man am Ende vieleicht noch in das Review mit einbauen.

Frohes Fest!
Bild
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36909
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von doelf »

Danke für den Hinweis! Das Antec ISK 300-150 ist noch nicht lieferbar und noch nicht offiziell angekündigt. Wird wahrscheinlich im Januar vorgestellt werden.

Gruß

Michael
der.timosch
DAU
DAU
Beiträge: 2
Registriert: 23 Dez 2009, 15:31

Re: Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von der.timosch »

Hallo,
bin gerade dabei mir einen kleinen Rechner zusammenzustellen und wollte dieses Gehäuse (65 oder 150 Watt) zusammen mit dem Zotac Geforce 9300-ITX WIFI verwenden. Insofern würde mich brennend interessieren, wie hoch ein CPU-Kühler maximal sein darf.
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36909
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Antec ISK300-65: Mini-ITX mal gut gelüftet

Beitrag von doelf »

knapp 80 mm, also recht entspannt. Bei 65 Watt musst du mit der CPU aufpassen, 150 Watt wären hier sinnvoller.

Gruß

Michael
Antworten