Preview: AMD Bobcat und Bulldozer (und Llano)

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34638
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Preview: AMD Bobcat und Bulldozer (und Llano)

Beitrag von doelf » 23 Aug 2010, 22:37

UPDATE:
Anlässlich der Hot Chips 22 hatte AMD am vergangenen Freitag eine Telefonkonferenz abgehalten, bei der die Firma einige Informationen zu den kommenden Prozessorkernen "Bulldozer" und "Bobcat" bekannt gegeben hatte. Begleitend zur Konferenz wurden Folien verschickt, die allerdings recht oberflächlich blieben und nur selten ins Detail gingen. Auch die Fragerunde am Ende der Konferenz ließ viele Fragen offen.

Bild

Am gestrigen Morgen fiel dann die Sperrfrist und unser Artikel ging mit den Informationen, welche uns zur Verfügung standen, online. Kurz vor Büroschluss erreichten uns dann neue Folien von AMD, welche ungleich detaillierter und mit einem neuen Embargo versehen waren, das heute in den frühen Morgenstunden ablief. Wir haben den kompletten Artikel auf Basis dieser neuen Informationen überarbeitet und hoffen, dass der Blick auf die neuen Kerne nun etwas klarer wird.

Preview: AMD Bobcat und Bulldozer (und Llano)
https://www.au-ja.de/preview-amd-bobcat ... er-1.phtml

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 668
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: Preview: AMD Bobcat und Bulldozer

Beitrag von snop » 24 Aug 2010, 09:34

Laut AMD wird der Bobcat-Kern ca. 90 Prozent der Leistung aktueller Mainstream-CPUs bieten, dabei aber weniger als die Hälfte der Grundfläche benötigen.
Das wäre toll. Vor allem, wenn man die Leistung des Atoms mit sagen wir mal 90 % der Leistung eines Wolfdale oder Regor vergleicht...

Erstaunlich ist, dass AMD jetzt den quasi "alten" Weg von Intel geht und bei Quadcores auf 2 Doppelkerne setzt, anstatt auf einen nativen 4-Kern-Prozessor.
Da scheint es nicht nur eine Einigung vor Gericht gegeben zu haben...

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34638
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Preview: AMD Bobcat und Bulldozer

Beitrag von doelf » 24 Aug 2010, 09:55

Erstaunlich ist, dass AMD jetzt den quasi "alten" Weg von Intel geht und bei Quadcores auf 2 Doppelkerne setzt, anstatt auf einen nativen 4-Kern-Prozessor. Da scheint es nicht nur eine Einigung vor Gericht gegeben zu haben...
Äh... Nein:
Intel hat zwei Ein-Kern-Prozessoren auf eine Platine gelötet, um einen Doppelkern zu machen. AMD hat mit dem Bulldozer hingegen nur den Kern vorgestellt, keine CPU. Der Kern ist hierbei ein Segment des CPU-Chips, ansonsten hätte man auch ein Problem mit dem gemeinsamen L3-Cache ;-)

Du musst den Bulldozer - auch wenn das politisch mal wieder nicht ganz korrekt ist - als Siamesischen Zwilling betrachten, bei dem beide Zwillinge fast komplett sind.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34638
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Preview: AMD Bobcat und Bulldozer

Beitrag von doelf » 24 Aug 2010, 10:05

Ich habe ein paar E-Mails bekommen, die mir sagen, dass dieser Artikel von vielen Lesern falsch verstanden wird. Darum noch einmal der Hinweis aus der Einleitung:
Wohlgemerkt: Es geht hierbei weniger um komplette CPUs oder APUs, wie AMD seine Kombination aus Rechen- und Grafikkernen nennen wird, sondern in erster Linie um die Architektur der CPU-Kerne.
Zudem werden Llano (APU aus K10-Kernen), Ontario (APU aus Bobcat-Kernen) und Zambezi (CPU aus Bulldozer-Kernen) verwechselt. Das liegt natürlich auch daran, dass AMD sich heute nur zu seinen neuen Kernen geäußert hat und der Llano im Prinzip ja noch die aktuelle Architektur (wenn auch weiterentwickelt) verwendet. Trotzdem wird der Llano bereits ein 32nm-Chip sein und erst nach dem Ontario auf den Markt kommen. Also habe ich noch ein paar Details zum Llano hinzugefügt, um die Vorschau etwas klarer und vollständiger zu machen.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 668
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: Preview: AMD Bobcat und Bulldozer (und Llano)

Beitrag von snop » 24 Aug 2010, 10:32

Ah, gut zu wissen.
Dann hatte ich das Prinzip beim Core2Quad ja auch jahrelang falsch verstanden.

Weiß man denn schon etwas darüber, ob der der Zambezi sockel-abwärtskompatibel sein wird?

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34638
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Preview: AMD Bobcat und Bulldozer (und Llano)

Beitrag von doelf » 24 Aug 2010, 12:14

Wahrscheinlich nicht und bei einem solchen Architekturwechsel würde ich mir sogar einen klaren Schnitt wünschen. Die Alternative wären BIOS-Updates, die es allen CPUs recht machen sollen und mit keiner mehr so richtig optimal funktionieren ;-)

Gruß

Michael

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34638
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Preview: AMD Bobcat und Bulldozer (und Llano)

Beitrag von doelf » 24 Aug 2010, 18:50

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass man sich zuweilen ziemlich verarscht vorkommt. :x

Nachdem uns AMD die nur mäßig informativen Unterlagen am 19. August 2010 zur Vorbereitung auf die am selben Tag stattfindende Telefonkonferenz zugänglich gemacht hatte und heute früh um 6 Uhr das Embargo für diese Informationen fiel, trafen heute am späten Nachmittag neue Präsentationen ein. Diese sind wesentlich detaillierter und werfen einige Fragen auf, die man gut während der Konferenz hätte stellen können. Zur Stunde stehen die neuen Folien noch unter Embargo, wir werden aber in Kürze ein Update nachreichen.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34638
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Preview: AMD Bobcat und Bulldozer (und Llano)

Beitrag von doelf » 25 Aug 2010, 12:41

Die Überarbeitung ist jetzt online, Text und Bilder haben sich mehr als verdoppelt.
Da alles schnell, schnell, schnell gehen musste, wurde bisher noch nicht Korrektur gelesen.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8647
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: Preview: AMD Bobcat und Bulldozer (und Llano)

Beitrag von The Grinch » 26 Aug 2010, 10:42

Warum hab ich bei dieser Vorstellung ein Déjà-vu, und muss da intensiv an die Präsentation vom Opteron denken?
Da wurde auch auf der damaligen CeBIT viel Erzählt, nur nichts genaues, ganz zu schweigen von den Terminen die da genannt wurden.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34638
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Preview: AMD Bobcat und Bulldozer (und Llano)

Beitrag von doelf » 26 Aug 2010, 10:51

Naja, im zweiten Zug sind ja deutlich mehr Informationen geflossen und der Bulldozer ist schon eine ganz andere Architektur. Und vor allem ein Weg, deutlich mehr Integer-Kerne in seine CPUs zu bringen. Ich hoffe nur, es wird nicht bis zum 4. Quartal dauern...

Gruß

Michael

Antworten