Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 6950)

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35006
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 6950)

Beitrag von doelf » 15 Dez 2010, 12:15

Nachdem AMD Ende Oktober die 6000er-Serie mit den beiden Barts-Modellen Radeon HD 6870 und HD 6850 eingeläutet hatte, folgen heute die von vielen sehnlichst erwarteten Cayman-GPUs Radeon HD 6950 und 6970. Es handelt sich hierbei um AMDs schnellste Grafikchips für die kommenden Monate, welche angesichts des Erfolges der 5800er-Serie ein schweres Erbe antreten müssen.

Bild

Im Vorfeld gab es wilde Spekulationen bezüglich des Cayman und AMD hat im Vergleich zu den Cypress-Chips (58xx) tatsächlich etliche Veränderungen vorgenommen, die GPU grundlegend umgebaut und neu strukturiert. Diese Maßnahmen sollen die Effizienz des Chips steigern und seine Einheiten besser auslasten. Mit "PowerTune" führt AMD zudem erstmals einen Energie-Controller ein, mit dem sich der Stromverbrauch des Grafikprozessors steuern lässt, und auch hinsichtlich der Kantenglättung gibt es wieder einen neuen Modus namens "Enhanced Quality Antialiasing".

Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 6950)
https://www.au-ja.de/preview-amd-radeon ... 50-1.phtml

wigor666

Re: Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 69

Beitrag von wigor666 » 15 Dez 2010, 18:24

Hallou,

"etwas mehr erhofft" ??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35006
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 69

Beitrag von doelf » 15 Dez 2010, 19:01

Hätte ich ETWAS groß schreiben sollen ;-)

Benutzeravatar
Radulf
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 140
Registriert: 01 Sep 2010, 12:37

Re: Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 69

Beitrag von Radulf » 16 Dez 2010, 08:48

So groß hättest Du es wahrscheinlich gar nicht schreiben können.
Ich bin schon enttäuscht. Die ganze Umbenennung stellt sich so noch mehr als Augenwischerei heraus und wird damit ebenso noch viel unnötiger.
Außerdem finde ich es nicht sehr spannend, daß (schon wieder) eine nur wenig bessere Grafikleistung mit einer geradezu unglaublich bescheuerten Leistungsaufnahme erkauft wird.
Klar, der 28nm Prozess läuft noch nicht, aber was soll dieses rumgefuckel seitens beider Hersteller? Ist es denn wirklich so dermaßen unabdingbar ständig "neue" Karten auf den Markt werfen zu müssen?
Ich bleibe so auf jeden fall erstmal bei meiner schnuckeligen 4770.
Ciao, Radulf

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 69

Beitrag von Loner » 16 Dez 2010, 10:01

also ich find die Ansätze jetzt nicht so übel, bei der idle-Aufnahme sehen die Teile doch gar nicht so schlecht aus und dass man oben raus dynamisch anpasst ist ja im Prinzip auch nicht verkehrt. Ich hab da jetzt ehrlich gesagt keine Sprunginnovation erwartet.
sapere aude!

Benutzeravatar
Radulf
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 140
Registriert: 01 Sep 2010, 12:37

Re: Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 69

Beitrag von Radulf » 16 Dez 2010, 18:49

Von einer regelrechten Sprunginnovation bin ich auch nicht ausgegangen. Aber 200W bzw. sogar 250W Leistungsaufnahme, wie ich da teilweise nachlesen mußte ist mir einfach zu überkandidelt. Da ich kein all zu großer Zocker bin, wäre mir derzeit die 6850 am liebsten, dort hat AMD jedoch die double precision weggelassen und damit fällt die Karte für mich flach. Ich werde also einfach mal abwarten, was die nächste Generation bringt.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35006
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 69

Beitrag von doelf » 16 Dez 2010, 20:29

Oder du schnappst dir eine 5850 oder 5870 im aktuellen Abverkauf...

wigor666

Re: Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 69

Beitrag von wigor666 » 16 Dez 2010, 23:32

Hallou,

@doelf: was heißt denn hir "Ab", geschweige denn "Ausverkauf", sollte dieser nicht mit einem deutlichen Preisverfall einher gehen? der fehlt !... mal wieder !!... s*c*h*w*e*i*n*e*b*a*n*d*e !!!... verfluchte!!!!... grummel... groll... :pukeon:

Was soll eigentlich die Nummer mit der 6950? Erbringt die gleiche Leistung wie die 5870, hat weniger Chip und verbraucht denn noch mehr? Den einziegen Vorteil, den ich dabei sehen kann, den streicht, selbstverständlich, mal wieder AMD ein. Nämlich, den, dass dieser Chip in der Herstellung, deutlich weniger kosten dürfte, als ein Cypress. Der Kunde allerdings, erhällt, möglicherweise, das schlechtere Produkt. Nämlich eins das mehr Säuft, vermutlich Wärmer wird und somit wesentlich eher den Löffel schmeißt, was nur Logisch ist, wenn weniger Chip mehr leisten muß. Wartet mal ab, bis die 5870 komplett vom Markt ist, dann steigen auch die Preise für die 6950, weil dann keiner mehr ne Referenz hat, dann wird richtig ungerecht. Wo ist denn da die große Innovation... Geldausgabe rechtfertigt... Enwicklungsschrittfinanzierung... abziehe... bla... ihr kennt den rest :wink:.

Nähh, seh ich doch gar nich ein, da fahr ich doch lieber meine 4870 zu ende und warte auf ne richtige Innovation. Ev. krich ich ja inne Bucht, für kleines Geld, gebraucht, noch mal die selbe. Dann kann ich wieder mittem Crossfire rumspielen. :lol: :wink: Hab gehört das, dass jetzt besser funzen soll.

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 668
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 69

Beitrag von snop » 16 Dez 2010, 23:39

doelf hat geschrieben:Oder du schnappst dir eine 5850 oder 5870 im aktuellen Abverkauf...
Aber echt. 5850 und 5870 kosten zur Zeit ja "nur" noch genausoviel wie 6850 und 6870 :o
Ich muß nun auch nachrüsten, da meine GraKa sich nun für den 3D-Betrieb verabschiedet hat: Fehler Code 43 :(
Irgendwie muß bei mir wohl bald mal alles neu...

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35006
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Preview: AMD lässt den Cayman los (Radeon HD 6970 und 69

Beitrag von doelf » 17 Dez 2010, 09:57

5870: ab 218 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... 870&sort=p

=> das sind seit Mitte November 10-15 Prozent Preisverfall, z.B.:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=585908

6950: ab 257 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... 950&sort=p

6970: ab 327 Euro
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra ... 970&sort=p

5870 vs 6950: 40 Euro gespart.

Gruß

Michael

Antworten