ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36665
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von doelf »

Vor einem Monat hatte Intel seine neuen Prozessoren der Sandy-Bridge-Generation vorgestellt, welche nicht nur eine extrem hohe Rechenleistung bieten, sondern zudem auch einen Grafikkern enthalten. Mit dem H67H2-I will der Hersteller ECS nun beweisen, dass passende Hauptplatinen auch im winzigen Mini-ITX-Format möglich sind. Dieses Mainboard soll nicht nur alle Sandy-Bridge-CPUs unterstützen, sondern auch mit ausgewachsenen Grafikkarten zurechtkommen.

Bild

Wie unser Titelfoto belegt, haben wir die Versprechungen von ECS keinesfalls auf die leichte Schulter genommen. Das lediglich 170 x 170 mm kleine Motherboard wurde für unseren Test mit einem Core i7 2600K, dem derzeit schnellsten Prozessor der Sandy-Bridge-Familie, bestückt. Auch bei der Grafikkarte machten wir keine Kompromisse und verbauten eine herstellerseitig übertaktete Radeon HD 4870 X2. Diese repräsentiert zwar nicht die neueste GPU-Generation, ist mit ihren beiden Grafikprozessoren jedoch eine echte Herausforderung für jedes Mainboard.

Zum Testbericht: ECS H67H2-I - Mini-Mainboard mit Maxi-Power
https://www.au-ja.de/review-ecs-h67h2-i-1.phtml
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36665
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von doelf »

UPDATE vom 01.02.2011:
Intel hat einen Fehler in seinen Chipsätzen H67 und P67 entdeckt, welcher zu einem teilweisen oder vollständigen Ausfall der SATA-Schnittstellen führen kann. Alle wichtigen Informationen zu diesem Problem finden sich im Nachtrag "Intels Chipsatz-Rückruf":
https://www.au-ja.de/review-intel-core- ... k-38.phtml
Gast

Re: ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von Gast »

Schade. Hab mich schon so auf das Review gefreut. Dieses Board sollte meinen neuen HTPC krönen. Dabei könnte ich mit den SATA Problemen leben. Die 6Gps Ports funktionieren ja angeblich.
Ich würde mich freuen wenn das Review zeitnah stattfinden würde, schließlich sollen die SATA Probleme ja erst nach einigen Monaten auftreten.

Wann wird das Review ungefähr veröffentlicht?

Gruß
Oli
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36665
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von doelf »

In den nächsten Tagen. Es macht jetzt keinen Sinn, die Veröffentlichung für mehrere Wochen zu verschieben. Wir brauchten nur etwas Zeit für die Überprüfung der bereits getesteten Mainboards.

Gruß

Michael
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36665
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von doelf »

So, der Test sollte im Laufe des morgigen Tages online gehen!

Gruß

Michael
Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8920
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von The Grinch »

*trommelwirbel*
Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5310
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von Loner »

wann kommt eigentlich microATX mit P67? :roll:
sapere aude!
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36665
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von doelf »

Ich glaube nicht, dass die Hersteller jetzt große Eile haben.
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36665
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von doelf »

Der Test ist seit gestern Nacht online!
Gast leser

Re: ECS H67H2-I - Mini-ITX für Intels Sandy Bridge

Beitrag von Gast leser »

Sehr schönes und umfangreiches Review. Besonders Loben möchte an dieser Stelle die Stabilitätstest. Sowas findet man auf kaum einer anderen Seite.
Was jetzt noch fehlt ist ein Vergleich mit dem Zotac H67-ITX und dem ASUS P8H67-I Deluxe. Aber wegen der Chipsatzprobleme wird sowas wohl noch nicht möglich sein.
Antworten