Toshiba 32TL868G - Preisgünstiges Smart-TV mit 3D

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
doelf
Moderator
Moderator
Toshiba 32TL868G - Preisgünstiges Smart-TV mit 3D

Beitrag von doelf »

Fernsehapparate sind heutzutage nicht nur flach, sondern auch "smart". Sie enthalten digitale Empfänger, sind Multimediacenter mit USB- und Netzwerkanschluss und können auch auf das Internet zugreifen. Schon für unter 500 Euro findet man in der 32-Zoll-Klasse Geräte, die Smart-TV mit 3D kombinieren - beispielsweise Toshibas 32TL868G.

Bild

Was wir allerdings nicht erwartet hatten, war der wilde Ritt, den uns dieser Fernsehapparat bereitet hat. Denn unser Test begann bereits Anfang Januar und wurde in den vergangenen zweieinhalb Monaten gleich viermal komplett umgeschrieben. Nach anfänglichen Problemen arbeiteten wir zunächst mit einer Beta-Software, dann mit einer stabilen Version und zuletzt mit der Fassung, welche seit gestern offiziell über die Update-Funktion des Toshiba 32TL868G verfügbar ist. Das anfänglich arg grüne Bananenprodukt ist merklich gereift, doch ist es auch reif genug zum Pflücken?

Zum Testbericht: Toshiba 32TL868G - Preisgünstiges Smart-TV mit 3D
https://www.au-ja.de/review-toshiba-32t ... tv-1.phtml

doelf
Moderator
Moderator
Re: Toshiba 32TL868G - Preisgünstiges Smart-TV mit 3D

Beitrag von doelf »

Die Beiträge aus der Beta-Phase dieses Tests wurden ausgelagert:
viewtopic.php?f=26&t=39433

doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Im Testbericht stimmte der Link zum Forum nicht - berichtigt!

doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

WICHTIG: Wenn eine neue Software eingespielt wurde, sollte man die Erstinstallation erneut ausführen! Ansonsten kann es zu einem fehlerhaften Verhalten des Geräts, beispielsweise den Verlust von TV-Sendern, kommen.

Bruce112

Beitrag von Bruce112 »

Hallo

ich hab den gleichen Tv 40TL 868 G und bei mir gehen immer noch die Sender durscheinander .

hab zwar den J1 update drauf trotzdem hab ich diese fehler noch . Schaue über 2 Satelliten ASTRA +Türksat TV zürückstellen hab ich schon gemacht.

Und wenn einer den Fernseher kauft soll er den J1 update per Lan updaten nicht über USB stick weil es noch zu ruckeln kommt ,beim Lan update kommt es sehr selten vor.

was ich noch vermiße ist das es keine Chanal editor gibt für diesen TL serie

doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Hallo Bruce112,

Der aktuelle Stand beim von uns getesteten Gerät ist ein Update auf J1 über USB-Stick. Beim Update über LAN scheint es noch Probleme zu geben, da berichten einige Benutzer von verschwundenen Sendern. Eine Umsortierung ist allerdings nicht mehr aufgetreten.

Ich habe zudem den Verdacht, dass der Kanalverlust mit falsch gesetzten Verschlüsselungs-Kennungen zusammenhängt. Wenn ein Sender als Free-TV gefunden wird, zeitweise aber verschlüsselt, verschwindet dieser aus der Senderliste. Zumeist wird gleich das ganze Paket entfernt, was auf dem Kanal zu finden ist. Lässt man den Fernseher auch nach Pay-TVs suchen, tritt das Problem nicht mehr auf. Wir testen das derzeit noch, würden uns aber über zusätzliches Feedback freuen. Vielleicht kannst du das ja auch mal ausprobieren.

Gruß

Michael

Bruce112

Beitrag von Bruce112 »

Ganz genau passiert das bei mir .

seit 4 tagen sind meine kanalisten die ich auch gespeichert habe stabil das sind gesamt 54 kanale 30 stück Astra /24 Türksat kanale , hinten ab 1200 gibt es zwar noch durscheinander aber ist für mich egal .

zb . der kanal 33 ist bei mir TRT 3 gespeichert . und das ist so ne kanal nur wenn es Fußball spiel gibt ist der Verschlüsselt , seit dem ich aber diesmal den sender suchlauf per verschlüsselte kanale suchen gelassen habe steht er stabil noch da + abgespeichert habe grüne taste im fernbedienung . zb früher wenn ich frei empfangbare programme suchen gelassen habe und die kanale sortiert hatte gab es immer problem mit den kanal 33/ TRT 3 wenn ich zb von 32 auf 33 gezeppt hatte und weiter hoch auf 34 ist der direkt auf radio 34 gesprungen.

was blöd ist TRT HD ist ne kanal der im Film verschlüßelt wird, seit dem ich den sendersuchlauf per verschlüßelte sender suchen gelassen habe kann ich nicht mehr bei filmen was sehen ,früher bei frei empfangbare kanal suchlauf gemacht hatte , könnte ich den TRT HD 24 stunden schauen ohne probleme .

und 3 kanale die meistens probleme gemacht haben sind jetzt bei mir garnicht aufgelistet und sind garnicht per suchlauf aufgetaucht .

11064 V MHZ 13000 FEC hier sind genau 4 kanale belegt und 3 davon haben probleme gemacht der hatt diesmal nur eine kanal augespuckt .

Manche sagen das es an RAPS liegt ,ich weiß nicht ob dieser DVB-S tuner von TV mit RAPS arbeitet ,ich weiß nur das reciver mit sowas arbeiten

doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Es scheint die Pay-TV-Erkennung zu sein. Seitdem alle Sender gespeichert sind, verliert der SAT-Tuner auch keine Programme mehr. Beim DVB-T-Empfang hatte ich bisher sowieso keine Probleme. Eine Bestätigung seitens Toshiba steht aber noch aus...

doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Update:
Workaround gegen das Verschwinden einzelner Sender oder Sendergruppen beim Satellitenempfang hinzugefügt:
https://www.au-ja.de/review-toshiba-32t ... workaround

doelf
Moderator
Moderator

Beitrag von doelf »

Analog-Abschaltung hat HD-Nebenwirkungen, wir haben Lösungen:
https://www.au-ja.de/review-toshiba-32t ... bschaltung

Antworten