MSI Big Bang-XPower II: Der Kampfkoloss im XL-Format

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35363
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

MSI Big Bang-XPower II: Der Kampfkoloss im XL-Format

Beitrag von doelf »

Der bekannte Mainboard-Hersteller MSI hat einen Knall. Sogar einen großen! Sozusagen einen XL-Knall. Wovon wir hier faseln? Von der XL-ATX-Platine "MSI Big Bang-XPower II", die Platz für sieben Grafikkarten bietet. Sieben? Ja, sieben! Wie gesagt: MSI hat einen ganz großen Knall! Davon einmal abgesehen, ist dieses außergewöhnliche Motherboard mehr als nur einen Blick wert.

Bild

Das MSI Big Bang-XPower II basiert auf Intels Chipsatz X79 und ist für Prozessoren der Baureihe Sandy Bridge-E (LGA2011) konzipiert. Sein militaristisches Design mit Kühlprofilen, die wie Maschinengewehre oder Patronen aussehen, gefällt definitiv nicht jedem. Von der Materialschlacht, welche MSI hier veranstaltet, wird hingegen kaum jemand unbeeindruckt bleiben: Acht DIMM-Slots, sieben PCIe-x16-Steckplätze, 16 USB-Anschlüsse (6 x USB 3.0 und 10 x USB 2.0), 10 SATA-Ports (6 x 6 Gbit/s und 4 x 3 Gbit/s) sowie zwei mal Gigabit-LAN und Firewire. Sieben zusätzliche Controller mit PCIe-Anbindung, eine PCIe-Brücke, ein Netzwerk-PHY und ein HD-Audio-Codec. Es bleiben wirklich keine Wünsche offen!

Zum Artikel: MSI Big Bang-XPower II: Der Kampfkoloss im XL-Format
https://www.au-ja.de/review-msi-big-ban ... 79-1.phtml

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35363
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Im Test: MSI Big Bang-XPower II (Intel X79)

Beitrag von doelf »

habe gerade 29 Screenshots vom BIOS hinzugefügt:
https://www.au-ja.de/msi-big-bang-xpower-ii-fotos.phtml

eratte
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 177
Registriert: 20 Apr 2005, 08:25

Re: Im Test: MSI Big Bang-XPower II (Intel X79)

Beitrag von eratte »

Abseits anderer Vorbehalte gegen MSI die "Kühlerdesgins" alleine würde mich vom Kauf dieses Mainboards immer abhalten. Was soll so ein Mist? :shock:

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8801
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: Im Test: MSI Big Bang-XPower II (Intel X79)

Beitrag von The Grinch »

Genau, wenn schon soll MSI gefälligst eine XM214 in Echt dabei legen! :twisted:
(nat. mit ausreichend gegurteter Munition)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35363
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Im Test: MSI Big Bang-XPower II (Intel X79)

Beitrag von doelf »

aus Sicht des Marketing:
"Das Mainboard ist eine Waffe... BlaBla... Amerikaner und Asiaten lieben so etwas... BlaBla... Enthusiasten suchen das Besondere... BlaBla..."

aus meiner Sicht:
Ja, ich habe damit auch erhebliche Probleme. Ich kann auch den beleuchteten Totenköpfen bei Intel nichts abgewinnen, insbesondere wenn die Boards dann mitten im Test ausfallen. Das MSI Big Bang-XPower II läuft bisher sauber und problemlos, so dass ich in dieser Hinsicht nicht klagen kann. Warum eine Hauptplatine derart militarisiert werden muss, ist mir unverständlich. Habe das Board ein paar Leuten gezeigt und die Reaktionen waren 50:50 aufgeteilt zwischen "Hammergeil" und "Was für'n Scheiß". Das Design polarisiert, keine Frage. Ich werde meine persönliche Abneigung gegen den Militär-Look allerdings nicht in die Bewertung einfließen lassen, denn die Kühler funktionieren und alles andere ist Geschmacksache.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8801
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: Im Test: MSI Big Bang-XPower II (Intel X79)

Beitrag von The Grinch »

Dreht sich die Gatling wenigstens, oder ist das nur eine Nutzlose Applikation?

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35363
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Im Test: MSI Big Bang-XPower II (Intel X79)

Beitrag von doelf »

:machinegun: Dreht nicht, knallt nicht, reine Deko.

eratte
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 177
Registriert: 20 Apr 2005, 08:25

Re: Im Test: MSI Big Bang-XPower II (Intel X79)

Beitrag von eratte »

Und das bei einem Board was 348 € aufwärts kostet. :roll:

wigor666

Re: Im Test: MSI Big Bang-XPower II (Intel X79)

Beitrag von wigor666 »

Hallou,

ja was denn? Die Blagen stehen drauf :mrgreen:

und alles was die Absatzzahlen auch nur minimal antreibt kommt der ganzen Sache zu gute. Mehr Umsatz, mehr Gewinn, fallende Preise :arrow: noch mehr Umsatz :arrow: Kriese überwunden :sunglasses: .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35363
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: MSI Big Bang-XPower II: Der Kampfkoloss im XL-Format

Beitrag von doelf »

So, der Test ist online. Hatte gehofft, dass MSI noch vor der Veröffentlichung ein neues BIOS freigibt. Leider ist das noch nicht geschehen. Sollte ein neues BIOS die beiden festgestellten Fehler beheben, ist eine nachträgliche Aufwertung möglich.

Gruß

Michael

Antworten