Anonymous ruft an - und wir rufen zurück

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34025
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Anonymous ruft an - und wir rufen zurück

Beitrag von doelf » 11 Mär 2013, 16:27

Heute klingelte mal wieder das Telefon. Einmal. Dann war's still. Das passiert zwei, dreimal pro Tag seit ein paar Wochen. Laut Fritz!box ein anonymer Anrufer mit unterdrückter Nummer. Immer ein Klingeln und dann aus die Maus.

Bild

Heute war auch mein Android-Smartphone auf der Fritz!box eingebucht und auch das zeigt mir an, dass "Anonymous" angerufen hat. Eine Nummer kennt auch das Smartphone nicht. Klickt man allerdings auf das Rückruf-Symbol, wählt das Handy die Nummer 266696687. Da fragt man sich: Warum?!? Jemand eine Idee?

Für die Jungs vom FBI wär's natürlich spannend, endlich mal die Nummer von "Anonymous" zu haben :twisted:

Mehr zu diesem kuriosen Fehler:
https://www.au-ja.de/article-anonymous- ... 87-1.phtml

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 668
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: Anonymous ruft an

Beitrag von snop » 11 Mär 2013, 17:14

Scheinst nicht der einzige zu sein. Spaßvögel unterwegs :wink:

http://www.callrail.com/blog/calls-from-266696687/

Eventuell nutzt hier jemand ne Wählhilfe, die mehrere Nummern anwählt. Der Erste, der dran geht, wird verbunden. Alle anderen Verbindungen unterbrochen...
Ganz schön nervig!!!

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8523
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: Anonymous ruft an

Beitrag von The Grinch » 12 Mär 2013, 04:54

Da ich niemanden im näheren Umfeld habe mit unterdrückter Rufnummer
leite alle anonymen Anrufer zum AB der Fritz!Box um, wenn es dann wichtig ist
kann man darauf sprechen.

Es gibt heute KEINEN Grund mehr das man die Rufnummer unterdrückt oder nicht übermittelt,
es sei denn man hat Dreck am stecken.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34025
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Anonymous ruft an

Beitrag von doelf » 12 Mär 2013, 08:56

@ snop:

Ist wohl eher ein Android-Bug. Aber dein Link liefert die Erklärung:

A = 2
N = 6
O = 6
N = 6
Y = 9
M = 6
O = 6
U = 8
S = 7

Wenn jemand mit Rufunterdrückung anruft, benennt ihn Android "Anonymous". Und wenn man versehentlich zurückruft, findet Android keine Nummer und wählt stattdessen ""Anonymous" bzw. in Zahlen "266696687". Smartphone? Pah! Voll blöd, die Teile!

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5179
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: Anonymous ruft an

Beitrag von Loner » 12 Mär 2013, 09:08

wie geil ist das denn :)
vielleicht gar kein Bug sondern ein Spaß der Android-Entwickler...
sapere aude!

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34025
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Anonymous ruft an

Beitrag von doelf » 12 Mär 2013, 16:41

Habe jetzt mal weiter getestet. Wenn ich direkt auf dem Smartphone anrufe, meldet es "Verborg. Nummer" und die kann man auch nicht anwählen. Es handelt sich also um einen Bug der Fritz!App. Das Fritzphone selbst meldet "ohne Nummer" und versucht ebenfalls nicht, diese zu wählen.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 668
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: Anonymous ruft an

Beitrag von snop » 12 Mär 2013, 20:40

Ich kannte das vorher auch noch nicht und hatte es aber auch nur über Google gefunden.
Da fand man viele Treffer zu immer genau der Nummer...

Eine Art Easter Egg vielleicht. Wie wenn man mehrfach kurz und schnell hintereinander
in der Systeminfo auf die Versionsnummer seines Android Gerätes tippt. :wink:

Trotzdem wird es den nervenden Anrufer nicht abhalten!!!

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34025
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Anonymous ruft an - und wir rufen zurück

Beitrag von doelf » 15 Mär 2013, 13:03

Ein kurzer Artikel zu diesem seltsamen Fehler ist jetzt online - mit den entsprechenden Screenshots:
https://www.au-ja.de/article-anonymous- ... 87-1.phtml

Benutzeravatar
The Grinch
Administrator
Administrator
Beiträge: 8523
Registriert: 17 Feb 2004, 07:12

Re: Anonymous ruft an - und wir rufen zurück

Beitrag von The Grinch » 15 Mär 2013, 13:14

Schick dem FBI mal einen Link vom Artikel!

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34025
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Anonymous ruft an - und wir rufen zurück

Beitrag von doelf » 23 Mär 2013, 11:16

Nachtrag zum Thema Sicherheit:
Selbst wenn ein Eintrag "Anonymous" im Telefonbuch steht, wird dieser nicht mit dem anonymen Anruf verknüpft. Es ist also nicht möglich, über eine bösartige App einen Kontakt "Anonymous" anzulegen, um dann durch Anrufe mit Nummernunterdrückung den Benutzer zur Anwahl der dort hinterlegten Nummer zu bringen.

Antworten