Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit WiFi

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit WiFi

Beitrag von doelf » 02 Apr 2013, 16:01

Lange Zeit hatte der deutsche Buchhandel die eBook-Welle verschlafen, so dass Amazon einen Großteil des Marktes an sich reißen konnte. Neben einem umfassenden Angebot waren die preiswerten Lesegeräte der Kindle-Familie Amazons Schlüssel zum Erfolg. Doch in diesem Frühjahr läutet die Tolino-Allianz einen vielversprechenden Gegenangriff ein.

Bild

Der Herausforderer wurde von der Deutschen Telekom entwickelt, wird von den Buchhändlern Bertelsmann, Hugendubel, Thalia und Weltbild verkauft und hört auf den Namen "Tolino Shine". Er kombiniert ein stromsparendes E-Ink-Display mit integrierter Beleuchtung, Touch-Bedienung und Wireless-LAN. Intern sind 4 GB Speicherplatz verbaut, wobei sich die Speicherkapazität per micro-SD-Karte um bis zu 32 GB erweitern lässt. Darüber hinaus steuert die Telekom 25 GB Cloud-Speicher und einen kostenlosen Zugriff auf 12.000 WiFi-HotSpots bei. Das klingt verlockend!

Zum Testbericht: Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit WiFi für unter 100 Euro
https://www.au-ja.de/review-tolino-shine-1.phtml

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Tolino Shine im Test

Beitrag von doelf » 05 Apr 2013, 19:46


Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit Wi

Beitrag von doelf » 06 Apr 2013, 00:57

Der Test ist jetzt offiziell online!

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5202
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit Wi

Beitrag von Loner » 07 Apr 2013, 10:11

scheint tatsächlich eine interessante Alternative zu sein
sapere aude!

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit Wi

Beitrag von doelf » 07 Apr 2013, 10:44

Ich hoffe ja, dass einige Funktionen noch per Software-Update nachgerüstet werden. Aber für alle, die nur lesen wollen, ist das Gerät schon jetzt eine gute Alternative. Die entscheidende Frage ist eigentlich das Bücherangebot. Wird man eher mit Amazon glücklich oder mit den heimischen Mitbewerbern? Das Problem der Kunden: Das Kindle-Format funktioniert nur auf Amazons Reader, die dann wiederum mit ePub nichts anfangen können.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit Wi

Beitrag von doelf » 11 Mai 2013, 17:19

Ich sitze gerade im Zug von Uetrecht nach Heerlen und nutze den Tcom Hotspot mit dem Tolino. Ja, der Browser ist langsam und das Tippen träge, aber für heise und spiegel reichts.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit Wi

Beitrag von doelf » 19 Mai 2013, 16:31

UPDATE: Auch nach sieben Wochen in Betrieb ist der Akku nicht einmal halb leer. Zumeist wurde ohne Beleuchtung gelesen und das WLAN ist nur gelegentlich an. Bisher keine Abstürze, unerwartet lange Reaktionszeiten oder Programmfehler.

Gast

Re: Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit Wi

Beitrag von Gast » 19 Mai 2013, 19:28

Auch in der Schweiz verfühgbar.
Mit 500.000 Büchern bei Weltbild.ch sammt der Cloud.
Wobei ich nicht weiss wer der Anbieter ist.

Denke gibt viele Schweizer die eure gute Seite lesen und an der Info interesse haben.
Gruss Marcel

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Tolino Shine - Beleuchteter Kindle-Herausforderer mit Wi

Beitrag von doelf » 19 Mai 2013, 21:07

Danke für das Lob, Herr Kollege ;-)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34613
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Tolino Shine - Firmware 1.1.1 verfügbar

Beitrag von doelf » 05 Jun 2013, 10:38

Wir hatten mit der Firmware 1.0.1 getestet, jetzt ist die Firmware 1.1.1 verfügbar!
Der Download ist 58,4 MByte groß...

Was ist neu:
  • Man kann neben Lesezeichen nun auch Markierungen setzen und Notizen hinzufügen.
    Man kann die Textausrichtung, den Zeilenabstand und den Seitenrand einstellen.
    Beim Lesen lassen sich Textstellen direkt über Verlinkungen ansteuern.
    Im Lesemenü werden nun auch Batteriestand und Uhrzeit angezeigt.
    Die Lesezeichen bleiben auch nach dem Entfernen der SD-Karte erhalten.
    Am Ende eines Buches zeigt das Gerät passende Buchempfehlungen an.
    Der Download aus der Cloud ist schneller geworden.
    Der Helligkeitsregler arbeitet gleichmäßiger.

Antworten