Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34991
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro

Beitrag von doelf » 31 Okt 2014, 15:33

Mit dem Nokia Lumia 530 DS schlägt Windows Phone endgültig eine neue Richtung ein und orientiert sich in Richtung der absoluten Einstiegsklasse. Bei vielen Händlern kostet dieses Smartphone nicht einmal 80 Euro, obwohl es sich um ein neues Modell mit einer flotten Quad-Core-CPU und Dual-SIM handelt. Da stellt sich die Frage: Schnäppchen oder Schrott?

Bild

Dass sich die Preise für Smartphones im freien Fall befinden, zeigte sich bisher insbesondere bei auf Android basierenden Geräten. Seit Monaten finden sich dort Modelle für unter 100 Euro, die aber zumeist nur eine magere Bildschirmauflösung in Kombination mit veralteter Hardware bieten. Zudem werden die Käufer solcher Telefone in den seltensten Fällen mit Updates versorgt, selbst wenn diese Flicken gefährliche Sicherheitslücken beheben. Beim Lumia 530 DS ist das anders, denn für Windows Phone 8.1 garantiert Microsoft die Update-Versorgung bis zum 11. Juli 2017.

Zum Testbericht: Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro
https://www.au-ja.de/review-nokia-lumia-530-DS-1.phtml
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5216
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro

Beitrag von Loner » 03 Nov 2014, 08:34

Guter Test, bei dem Angebot kann man fast nix falsch machen.
sapere aude!

Benutzeravatar
snop
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 668
Registriert: 23 Jan 2008, 14:43
Wohnort: Westfalian Alien

Re: Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro

Beitrag von snop » 03 Nov 2014, 14:51

Allerdings. Danke für den Test. War sehr erstaunt...
Wußte auch gar nicht, dass die bei den budget Modellen Here Drive in der plus Version beigeben.
Kannst Du denn auch nach wie vor die Kritik teilen, dass der App Store zu wenig Auswahl bietet?

Mich nerven an dem Betriebssystem nach wie vor die "Einstellungen". Man weiß zwar, dass man alles dort findet.
Trotzdem findet man es dort doch teils sehr durcheinander und unstrukturiert vor.
Ansonsten sind mit den Updates und der Version 8.1 viele sinnvolle Kleinigkeiten und features gekommen, die es in der Summe doch sehr ausmachen.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34991
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro

Beitrag von doelf » 03 Nov 2014, 18:36

Ich gehöre ja nicht zu denen, die 1.000 Apps installieren - mir reichen eine handvoll, die dann gut funktionieren und mir einen Mehrwert bringen. Was helfen mir 243 Texteditoren, von denen 240 Mist sind? Genau: Sie fressen Zeit beim Ausprobieren!

Die Einstellungen sind etwas unstrukturiert, aber so viel besser macht Google das auch nicht. Microsoft sollte Kategorien einführen, das würde helfen. Können sie ja bei Firefox OS abgucken.

Noch ein Wort zu Ehrenrettung der Kamera: War gestern in den Niederladen unterwegs und habe ein paar Fotos bei Sonnenschein gemacht. Die sind allesamt recht brauchbar geworden, Gebäude und Straßenzüge sind also eher ihr Ding.
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34991
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro

Beitrag von doelf » 17 Nov 2014, 10:46

Microsoft hat übrigens bestätigt, dass alle Telefone mit Windows Phone 8.x auf die Version 10 aktualisiert werden sollen:
https://twitter.com/lumia/status/532914535263641600
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34991
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro

Beitrag von doelf » 20 Nov 2014, 10:37

Da die Frage nach den Symbolen in der Statuszeile von Windows Phone 8.1 heute aufkam:

Bild
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
AMDFreak
Modder
Modder
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2005, 22:25

Re: Nokia Lumia 530 DS - Windows Phone 8.1 für unter 80 Euro

Beitrag von AMDFreak » 06 Jan 2015, 10:51

Danke für den Tipp. Ist echt ein gutes Fon!

Antworten