Windows 10 Mobile: So funktioniert das Upgrade

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35011
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Windows 10 Mobile: So funktioniert das Upgrade

Beitrag von doelf » 19 Mär 2016, 10:18

Seit dem 17. März 2016 liefert Microsoft die ersten Upgrades auf Windows 10 Mobile an Mobiltelefone mit Windows Phone 8.1 aus. In der ersten Runde werden 18 Smartphones bedient, wobei das Upgrade ein mehrstufiger und insgesamt recht zeitraubender Prozess ist. Um herauszufinden, ob sich dieser Aufwand lohnt, haben wir das Ladekabel angestöpselt und unserem Lumia 535 eine Frischzellenkur verpasst.

Bild

Für 18 Smartphones ist das Upgrade auf Windows 10 Mobile bisher verfügbar: Da wären die Lumias 1520, 930, 830, 735, 730, 640 XL, 640, 638 (1GB), 636 (1GB), 635 (1GB), 540, 535, 532, 435 und 430, die beiden Modelle Win HD w510u und Win HD LTE x150q von BLU sowie das MCJ Madosma Q501. Weitere Geräte sollen folgen, doch zugleich scheint Microsoft in Hinblick auf frühere Aussagen einen Rückzieher zu machen.

Zum Artikel: Windows 10 Mobile - So funktioniert das Upgrade
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35011
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Mobile: So funktioniert das Upgrade

Beitrag von doelf » 24 Mär 2016, 15:24

Im Ruhemodus scheint der Stromverbrauch gesunken zu sein, über Nacht verliert der Akku jedenfalls weniger als unter Windows Phone 8.1. Bisher läuft das Lumia 535 mit Windows 10 Mobile rund...
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35011
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Mobile: So funktioniert das Upgrade

Beitrag von doelf » 31 Mär 2016, 15:46

Ich hatte jetzt das Problem, dass ich nicht über UMTS ins Internet kam, obwohl die Datennutzung für die SIM-Karte aktiviert war. Nach einem kurzen Wechsel zum Flugmodus und zurück war das Problem aber behoben...
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35011
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Mobile: So funktioniert das Upgrade

Beitrag von doelf » 28 Apr 2016, 08:29

Es werden weitere Geräte beglückt: Gestern ist Windows 10 Mobile auf meinem Lumia 640 DS gelandet, zuvor wurden nur die Single-SIM-Varianten dieses Modells unterstützt. Seitens Microsoft gibt es hierzu noch keine Informationen, daher kann ich nicht sagen, ob das Upgrade nun auch für andere Telefone erhältlich ist.
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35011
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Mobile: So funktioniert das Upgrade

Beitrag von doelf » 02 Mai 2016, 13:23

Einen Punkt an Windows Phone, der mir gehörig auf die Nerven gegangen war, konnte ich erst heute überprüfen: Werden mit dem Upgrade auf Windows 10 Mobile endlich Bluetooth-Tastaturen unterstützt?

Die Antwort lautet: Ja!

Ich konnte ohne Probleme meine Bluetooth-Tastatur verbinden und tippe diesen Beitrag auf derselben. Auch Umlaute - ä, ö, ü - und das ß sind kein Problem. Top! Aber, Microsoft, warum hat das so lange gedauert?
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten