Guide - Defekte Fernbedienung mit Klopapier reparieren

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35267
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Guide - Defekte Fernbedienung mit Klopapier reparieren

Beitrag von doelf » 12 Sep 2016, 13:54

Wer kennt das Problem nicht: Ganz gleich ob Fernsehapparat, Blu-ray-Player oder Surround-Verstärker, moderne Geräte bieten unzählige Funktionen, die sich nur über die Fernbedienung erreichen lassen. Doch diese ist das schwächste Glied und wandert aufgrund akuter Arbeitsverweigerung oft schon nach zwei, drei Jahren in den Mülleimer. Dabei reicht zur Reparatur oftmals ein Stück Klopapier aus.

Bild

Die guten alten Fernbedienungen hatten noch eine Unzahl kleiner Tasten, die einzeln kaputt gehen konnten. Wesentlich häufiger sorgten allerdings verschüttete Getränke oder Speisereste wie Chipskrümel für Stress, da diese die Tasten regelrecht einzementieren können. In modernen Fernbedienungen werden Silikonschaltmatten verbaut, die alle Tasten in einer durchgehenden Ebene, welche zumeist die komplette Platine bedeckt, vereinen. Solche Matten schützen die Platine, haben aber auch ihre Tücken.

Zum Guide: Defekte Fernbedienung mit Klopapier reparieren
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

czuk
Fertig-Käufer
Fertig-Käufer
Beiträge: 8
Registriert: 10 Jan 2007, 13:13

Re: Guide - Defekte Fernbedienung mit Klopapier reparieren

Beitrag von czuk » 18 Nov 2016, 18:16

Dieser Tip ist Gold wert. Habe ja schon vieles erlebt und probiert, aber soetwas triviales und gleichzeitig WIRKSAMES - wow.

Danke. Meine Teufel CEM Fernbedienung, welche seit Jahren den Dienst quittierte geht nun wieder.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35267
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Guide - Defekte Fernbedienung mit Klopapier reparieren

Beitrag von doelf » 20 Nov 2016, 17:21

Gern geschehen :-)
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Als Gast

Re: Guide - Defekte Fernbedienung mit Klopapier reparieren

Beitrag von Als Gast » 31 Dez 2016, 16:03

Kann mich nur anschließen: Super Tipp und gut erklärt!

ICH habe mir nämlich eher die Frage gestellt: Woher bekomme ich diese Flüssigkeit nachbestellt, wenn ich alles gereinigt habe? Denn für einen Laien sieht das nach absichtlich aufgetragener Leitsubstanz aus :oops:

Antworten