Acer Aspire One A110L (8,9-Zoll Netbook) im Test

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36715
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Acer Aspire One A110L (8,9-Zoll Netbook) im Test

Beitrag von doelf »

Den Anfang hatte ASUS Ende 2007 mit seinem 7-Zoll Mini-Notebook Eee PC gemacht und nun hat sich daraus bereits eine eigene Geräteklasse – das Netbook – entwickelt. Das Netbook ist ein kompaktes, leichtes Laptop mit stromsparender aber vergleichsweise leistungsschwacher Hardware. Das neueste Exemplar dieser Gattung kommt von Acer und nennt sich Aspire One A110L. Acer ist somit der erste Hersteller aus den "Top 5", der ein solches Gerät in sein Sortiment aufgenommen hat.

Bild

Obwohl das Acer Aspire One A110L ein 8,9-Zoll CrystalBrite Panel mit einer Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten verwendet und bereits auf Intels Atom-Architektur basiert, führt dieses Netbook wieder zu den Wurzeln des "alten" Eee PC zurück: Als Betriebssystem kommt ein speziell angepasstes Linux zum Einsatz, eine kleines Solid-State-Drive ersetzt die Festplatte und der Arbeitsspeicher ist mit 512 MByte recht knapp bemessen.

Zum Test des Acer Aspire One A110L (8,9-Zoll Netbook):
https://www.au-ja.de/review-acer-aspireone-1.phtml
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36715
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Acer Aspire One A110L (8,9-Zoll Netbook) im Test

Beitrag von doelf »

Lüfter temperaturabhängig ab- und zuschalten:

Download des Scripts:
http://aceracpi.googlecode.com/svn/trun ... acer_ec.pl

Ausführliche Beschreibung:
http://www.aaowiki.de/

Der vorgeschlagene Wert von 70°C sorgt dafür, dass der Lüfter so gut wie nicht mehr gebraucht wird. Doch auch wer 60°C wählt hat zumeist Ruhe.

Danke an Michael Schwegler für den Hinweis!
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36715
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Acer Aspire One A110L (8,9-Zoll Netbook) im Test

Beitrag von doelf »

Skype installieren:
Skype herunterladen, die Datei "group-app.xml" anpassen, danach findet sich Skype mit einer Schaltfläche im Menü "Verbinden".

Anleitung:
http://www.samuel-greef.de/?p=230

Danke an Michael Schwegler für diesen Tipp!
hermannf100

Re: Acer Aspire One A110L (8,9-Zoll Netbook) im Test

Beitrag von hermannf100 »

Habe jetzt das Problem mit meinem Rootpasswort
Habe jetzt Skype installiert. Wie, das weiss ich nicht so genau!
Habe aber die Skype version von Acer genommen. Funktioniert auch, ist aber teilweise auf Englisch. Jetzt wollte ich das normale Skype fuer Linux
(skype-2.0.0.72-fc5.i586.rpm) installieren. Es soll besser sein.
Wie kann ich das "Acer skype" auf dem AcerOne 110 mit Limpus lite desinstalieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MFG Hermann}
Antworten