Benutzername, Passwort

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, findet ihr hier Hilfe
[if something goes wrong, look here for helpful answers]
Antworten
Peter38
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 166
Registriert: 27 Mär 2005, 09:21
Wohnort: bei Rottweil

Benutzername, Passwort

Beitrag von Peter38 » 19 Nov 2019, 17:06

Hallo Forum,
ixh habe einen ganz schlechten, beschis.... Tag. Lacht bitte nicht!
Mein Pc läuft prima mit Win 10. Nun musste ich, um ein altes Programm zu nutzen, auf einer anderen Partition Win 7 installieren.
Hat auch soweit gefunzt.
Ich bekomme die PPPOe Verbindung nicht hin, bei Win 10 ist alles ok.
Beim Einrichten der Netzwerkverbindung werde ich nach "Benutzername" und "Passwort" gefragt.
Router ist eine Fritzbox 7580. Provider ist Telekom.
Was in des Teufels Namen ist "Benutzername"?

Es gibt so Tage da sollten man .....

Danke, Peter

Benutzeravatar
Mausolos
Insider
Insider
Beiträge: 1062
Registriert: 09 Mär 2015, 20:50
Wohnort: Vierländerregion

Re: Benutzername, Passwort

Beitrag von Mausolos » 19 Nov 2019, 17:22

Peter38 hat geschrieben:
19 Nov 2019, 17:06
Ich bekomme die PPPOe Verbindung nicht hin, bei Win 10 ist alles ok.
Beim Einrichten der Netzwerkverbindung werde ich nach "Benutzername" und "Passwort" gefragt.
Router ist eine Fritzbox 7580. Provider ist Telekom.
Normalerweise kümmert sich der Modem-Router, also deine Fritz!Box, um die PPPoE-Verbindung, für die Benutzername & Passwort benötigt werden.
Mit PPPoE bekommst kommst du neben deiner Fritz!Box höchstens eine zweite Internetverbindung zur Telekom, die dann aber gesondert in Rechnung gestellt wird!

Wenn du eine —normal übliche— Netzwerkverbindung zur Fritz!Box einrichten möchtest, dann bitte nicht per PPPoE.
Du musst statt eine neue Verbindung oder ein neues Netzwerk einzurichten
also eine Verbindung mit einem (vorhandenen) Netzwerk herstellen.
Linux :)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35255
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Benutzername, Passwort

Beitrag von doelf » 19 Nov 2019, 18:47

Der Netzwerkkabel ist verbunden, im Gerätemanager sollte die Netzwerkkarte zu finden sein. Ist das der Fall, probiere mal fritz.box im Browser aufzurufen. Meldet sich deine FritzBox? Dann ist dein PC schon mal im LAN und sollte über die FritzBox auch ins Internet kommen.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Peter38
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 166
Registriert: 27 Mär 2005, 09:21
Wohnort: bei Rottweil

Benutzername

Beitrag von Peter38 » 19 Nov 2019, 20:48

Ja, vielen Dank,
wie schrieb ich? Es gibt Tage da sollte man... am besten die Rollos nicht aufmachen!
Man wird einfach alt und nach 3 Jahren mit Win 10 und einem prina laufenden PC hat man ganz vergessen , dass bei Neuinstallationen z.B. Win 7 auch unter Anderen ein Treiber für den LAN Chip auch geladen werden sollte! Ich Dummkopf.
Anyway, ich danke Euch.
Peter

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35255
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Benutzername, Passwort

Beitrag von doelf » 19 Nov 2019, 21:12

Ach Peter, so etwas passiert halt. Daher mein Hinweis bezüglich des Gerätemanagers ;-)
Alles gut!
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten