Win 10 Enterprise aktiviert ständig Telemetrie

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, findet ihr hier Hilfe
[if something goes wrong, look here for helpful answers]
Antworten
LFU
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 176
Registriert: 04 Apr 2010, 23:37

Win 10 Enterprise aktiviert ständig Telemetrie

Beitrag von LFU »

Hi Leute,

mein BS:
Edition Windows 10 Enterprise
Version 20H2
Installiert am ‎30.‎06.‎2020
Betriebssystembuild 19042.867
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0


spinnt zwar schon seit ein paar Wochen rum, Kontext-Menüs werden nicht oder nur teilweise angezeigt, Explorer-Fenster werden nach Inhaltsänderungen mal direkt, erheblich verspätet oder auch garnicht aktualisiert (F5 notwendig),

aber jetzt setzt sich die eigentlich abgeschaltete Telemetie in unregelmäßigen Abständen automatisch auf ON.
Shutup10 ist auf dem neuesten Stand, die Systemeinstellungen entsprechen immer noch meiner Wahl.

Ob die automatische Telemetrie-Aktivierung am letzten oder am vorherigen System-Update lag, kann ich noch nicht einmal sagen, da ich eigentlich nur nach einem Update mal kurz per Shutup10 nachsehe, ob sich irgendwas an den Einstellungen geändert hat, danach war der Käse für mich gegessen, bis gestern zumindest :evil:

Mittlerweile durfte ich schon etwas mies überrascht feststellen, daß sich die Telemetrie in unregelmäßigen Abständen reaktiviert, die Zeitabstände schwanken zwischen ca. 15 Minuten und 2 Stunden. Der Witz an der Sache ist, per Shutup10 braucht es einen Neustart, um die Telemetrie zu deaktivieren, selbige benötigt aber keinen Neustart, um sich wieder zu reaktivieren.

Any Idea? or Ideas? :mrgreen:
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 36921
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Win 10 Enterprise aktiviert ständig Telemetrie

Beitrag von doelf »

Hattest Du es schon mal über die Tipps vom BSI versucht?
https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... e_1_2.html
(ab Seite 12)

Das Shupup nicht mehr zuverlässig arbeitet, höre ich jetzt schon zum dritten Mal :shock:
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
LFU
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 176
Registriert: 04 Apr 2010, 23:37

Re: Win 10 Enterprise aktiviert ständig Telemetrie

Beitrag von LFU »

Das Problem liegt ja nicht bei Shutup, das Programm macht nach wie vor genau das, was man will.
Windows hebelt die Einstellungen hinterher wieder unbemerkt aus, ohne Neustart, ohne Hinweis.
LFU
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 176
Registriert: 04 Apr 2010, 23:37

Re: Win 10 Enterprise aktiviert ständig Telemetrie

Beitrag von LFU »

Ähhm, hab gerade gesehen, daß Microsoft ein "Gold Partner" von O&O ist, das würde erklären, warum Shutup10 nicht mehr das macht, was man erwartet. Regeln kann man sich kaufen und verheimlichen, weil es Geschäftsbeziehungen gefährdet. Hätte ich genauso gemacht, wenn ich ein Big Player wäre.

Nüchtern betrachtet.. nee, bin schon recht breit :lol:
.. kaufe ich mir nochmal einen Raspi, diesmal nen 4er, setzte PiHole auf und lass mich von der Nettotransferrate überraschen.
Ja ok, ein zweiter Monitor wäre dann auch nicht schlecht, man sieht die Resultate seines Surfens direkt auf dem Co-Monitor und kann die Freigaben entsprechend verwalten.

Und ich sollte aufhören zu posten
LFU
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 176
Registriert: 04 Apr 2010, 23:37

Re: Win 10 Enterprise aktiviert ständig Telemetrie

Beitrag von LFU »

Hallo Michael,
bin nach "das BSI empfielt" nebst teils? unflätigen Posts meinerseits freiwillig ausgestiegen und erst mal ergründet, woher mein Frust kommt.
Jetzt lese ich weniger Nachrichten, verpasse gefühlt nicht viel und bin wesentlich entspannter :)

Die BSI-PDF hab ich mir mal runtergeladen, den Schritt "Setzen der Telemetrie auf 1 (Enterprise only)" hatte ich vorher schon vollzogen, OO zeigte sich zuerst unbeeindruckt Grün, max. 2 Stunden später Rot. Werde das Programm weiterhin nutzen, zeigt es doch die Änderungen nach einem Update am einfachsten an, muß halt jeder für sich entscheiden, mein absolutes Vertrauen hat es jedenfalls nicht mehr.

Den Rest der PDF lese ich mir dann mal bei Gelegenheit durch, gehe aber mittlerweile davon aus, dass ich den Funkverkehr zu Microsoft nachhaltig durch eigene Firewallregeln unterbunden habe - Defender-Updates laufen automatisch, System-Updates nur auf Wunsch.

mfg
Andy
Antworten