Fehler bei win 10 Installation

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, findet ihr hier Hilfe
[if something goes wrong, look here for helpful answers]
Antworten
Peter38
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 164
Registriert: 27 Mär 2005, 09:21
Wohnort: bei Rottweil

Fehler bei win 10 Installation

Beitrag von Peter38 » 23 Mai 2017, 21:06

Hallo Forum,
nachdem meine neue SSD schon 14 Tage herumliegt, habe ich nun die Zeit Windows 10 zu installieren.
Ich habe mir das 10er als ISO Datei abgeholt und wollte eine "clean installation" durchführen. Leider bricht Win 10
bei ca 60% des Setups mit dem Fehler: 0X80070015 ab. Irgendwelche Treiber sollen fehlen.
Jemand einen guten Rat bei der Hand. Klar habe ich eine gültige Lizens.
System: 2 Platten im Raid 0. Win 10 soll erst einmal laufen bevor ich dann auf die SSD migriere.
Win 8.1 läuft dort einwandfrei. Auf einer getrennten Partition ist noch Win XP, sollte wohl keine Rolle spielen, oder?
Na denn und danke,
Peter38

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 33672
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei win 10 Installation

Beitrag von doelf » 24 Mai 2017, 07:56

Die Lizenz wäre kein Problem, Windows 10 lässt sich ja auch ohne installieren. Ich tippe mal aufs RAID, denn eigentlich können nur die Storage-Controller die Installation von Windows 10 komplett verhindern. Da es hier klemmt, kann das Setup von Windows 10 den freien Speicherplatz nicht ermitteln, die RAID-Partition nicht erkennen oder den Boot-Manager nicht finden und bricht ab. Du könntest das RAID-Array mal abklemmen und das System für die Installation auf die SSD reduzieren, das müsste funktionieren. Falls Du die SSD unter Windows 7 bereits partitioniert hast, bitte noch einmal alle Partitionen auf der SSD löschen.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Peter38
Overclocker
Overclocker
Beiträge: 164
Registriert: 27 Mär 2005, 09:21
Wohnort: bei Rottweil

Re: Fehler bei win 10 Installation

Beitrag von Peter38 » 24 Mai 2017, 14:55

Danke Dir Doelf!

:oops: ja, das mag mein Fehler gewesen sein. Ich habe Raid abgeklemmt (Versorgung unterbrochen) und in einen freien Schacht eine HD eingelegt. Diese war partitioniert (2 Partitionen a 0,5 GB). Mit Acronis Disk Director die erste Partition gelöscht und NICHT formatiert. Die Zweite Partition mit Daten habe ich belassen. Dann die Boot reihenfolge im Bios richtig eingestellt.
Installation lief glatt ab! Wenn ich dann mit Cortana usw. fertig bin und alle Treiber usw....werde ich mit Acronis ein Abbild auf die SSD migrieren.

Vielen Dank noch einmal :lol: . (In diesen Forum da werden Sie geholfen)

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 33672
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei win 10 Installation

Beitrag von doelf » 27 Mai 2017, 10:45

Immer wieder gerne :-)
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten