GELÖST: Start-Problem mit Mobo Gigabyte GA-Z97X-SOC im Main Bios

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, findet ihr hier Hilfe
[if something goes wrong, look here for helpful answers]
Antworten
Benutzeravatar
Judaszeuger
Troubleshooter
Troubleshooter
Beiträge: 406
Registriert: 19 Mär 2007, 17:14
Wohnort: SAARLAND

GELÖST: Start-Problem mit Mobo Gigabyte GA-Z97X-SOC im Main Bios

Beitrag von Judaszeuger » 13 Mai 2019, 16:27

Moin Moin zusammen,
seit einem heutigen Windows 10 Update scheint das Main-Bios (Version F7) meines Gigabyte GA-Z97X-SOC nicht mehr zu funktionieren.
Ich habe CMOS und BAT CLEAR gemacht, aber das Main Bios startet nicht. Das zweizifferige LED Display zeigt 8-15-C2-C3-C4-5d-36-32 Reboot.
Wenn ich das Backup-Bios aktiviere, fährt die Maschine hoch. Ich habe jetzt zweimal das Bios auf verschiedene Versionen (F7, dann F8c) geflasht, aber ohne Erfolg. KA, welche Version das Backup-Bios hat.
Hat jemand einen Rat, außer im Backup-Bios zu bleiben?
Danke
Roger

GELÖST:
1. mit dem noch funktionierenden Bios den Rechner starten und per F2/DEL ins Bios
2. Q-Flash (F8) starten
3. auf Mainboard-Platine auf das korrupte Bios per Schalter umschalten.
4. per USB Stick die korrekte Bios Version updaten.
_______________________________________
Meine PC-Gerichte werden auf einem im Gigabyte Z97x SOC überkochtem Intel i5-4690k mit Nepton 120XL scharf angedünstet, im GTX960-Ofen kräftig überbacken, mit 32GB RAM (4xDDR3:Ballistix Sport&G.Skill Ares,1600), und 2x256GB SSD (Crucial CT240M, OCZ Trion100) bis 4TB HDD (3xSamsung) volumenvoll abgeschmeckt und anschließend im W10-64Bit-Topf dampfend gestürzt. Aufgetischt wird im glare 23'-HP-TFT bei 80Plus-Gold-NT-750W-Kerzenlicht.
Bon Apétit

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34814
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: GELÖST: Start-Problem mit Mobo Gigabyte GA-Z97X-SOC im Main Bios

Beitrag von doelf » 14 Mai 2019, 09:02

Irgendeine Idee, was der Auslöser war?
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Antworten