Seite 1 von 1

Rechner bootet nicht mehr

Verfasst: 29 Jul 2019, 14:48
von edfud
Hallo zusammen

auf meinem Rechner ist Linux Mint 19.1 installiert und lief bis gestern prima.
ich hatte gestern den Rechner updaten lassen. Es kam die Fehlermeldung dass einige Dateien nicht upgedatet werden konnten. Leider habe ich mir diese Dateien nicht aufgeschrieben. Nach dem Neustart kommt nun die Fehlung:
" Rebbot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Nach dem einlegen der DVD Linux mint 19.1 konnte ich einen "Integrity check" durchführen. Es wurden keine Probleme festgestellt.
"Boot from local drive" bleibt mit dem Hinweis: Booting.... hängen.


was hab ich verkehrt gemacht
Bitte um Hilfe.

danke
Eduard

Re: Rechner bootet nicht mehr

Verfasst: 29 Jul 2019, 16:06
von doelf
Es hängt nicht zufälligerweise noch ein USB-Stick am System? Die Fehlermeldung kling nämlich nach BIOS/UEFI.

Oder kommst Du in Grub rein?

Gruß

Michael

Re: Rechner bootet nicht mehr

Verfasst: 29 Jul 2019, 21:15
von edfud
Hallo Michael,

es sind keine USB Sticks am Rechner. Wenn ich ueber die DVD starte kann ich auf die Festplatte zugreifen und finde grub. wo muesste ich genau hin.

sorry ich bin mit der Adminstration nicht wirklich bewandert.

Eduard

Re: Rechner bootet nicht mehr

Verfasst: 30 Jul 2019, 09:25
von doelf
Okay, zunächst ein paar Fragen:

- Wurde Mint im UEFI-Modus installiert?
- Ist Secure Boot im UEFI (BIOS) an oder aus?
- Handelt es sich um eine Dual-Boot-Installation mit Windows?

Prüfe im UEFI (BIOS) mal die Boot-Reihenfolge.
Wurde Mint mit deaktiviertem Secure Boot installiert, sollte Secure Boot deaktiviert bleiben - kannst Du ebenfalls im UEFI sehen.

Sollte ein parallel installiertes Windows Grub überschrieben haben, folge dieser Anleitung (Reparatur mit Mint-Installations-DVD):
https://howtoubuntu.org/how-to-repair-r ... tu-live-cd

Gruß

Michael

Re: Rechner bootet nicht mehr

Verfasst: 31 Jul 2019, 05:32
von edfud
die Boot Reihenfolge:

1. CD/DVD: TSSTcorp C....
2. Hard Disk: ST1500D....
3. USB KEY
4. USB Floppy
5. UEFI
6. CD/DVD
7. Hard Disk
8. Network

Einstellungen
USB Floppy: Disabled
CD/DVD: TSSTcorp CDDVD...
Hard Disk: ST1500DL003-9V...
UEFI: Disabled (Auswahlmöglichkeiten: ubuntu - Disabled)

Auf dem Rechner ist nur Linux installiert. Ursprünglich war mal ubuntu installiert. Windows ist nicht installiert.

Re: Rechner bootet nicht mehr

Verfasst: 31 Jul 2019, 09:36
von doelf
Hattest Du die Grub-Anleitung mal ausprobiert? Sie ist zwar für Ubuntu, sollte aber auch mit den auf Ubuntu aufbauenden Mint-Versionen funktionieren.

Gruß

Michael

Re: Rechner bootet nicht mehr

Verfasst: 31 Jul 2019, 13:56
von edfud
Servus Michael,

im bios Nr. 5 auf Nr. 1 geschoben und dann von Disabled auf Ubuntu umgestellt.

Dann die lt. https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/
die EFI Installation gem. der Vorgabe erneuert.

Anschließend: Neustart (ohne DVD) und siehe da es klappt wieder.

:D Herzlichen Dank :D
dein Hinweise bzgl. Grub und Umstellung auf Ubuntu im UEFI haben mich weiter gebracht.
Grüße
Eduard

Re: Rechner bootet nicht mehr

Verfasst: 31 Jul 2019, 15:32
von doelf
Gut zu hören! Kommt leider immer wieder mal vor, dass sich Grub und/oder die UEFI-Einstellungen verheddern.

Gruß

Michael