Preview: NVIDIA GeForce 7800 GTX (NV70)

Möchtet ihr unsere Testberichte ergänzen oder kritisieren?
[contribute information to our reviews]
Antworten

Was denkt ihr von der GeForce 7800 GTX?

WILL HABEN!
1
14%
Will ich schon, ist mir aber zu teuer...
3
43%
Ganz nett...
2
29%
Ach nö...
0
Keine Stimmen
ATi rulez anyway!
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34714
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Preview: NVIDIA GeForce 7800 GTX (NV70)

Beitrag von doelf » 22 Jun 2005, 14:01

Mit der GeForce 7800 GTX GPU präsentiert NVIDIA heute den derzeit leistungsfähigsten Grafikprozessor der Welt. Wir haben umfangreiches Material zu dieser Produktvorstellung erhalten und möchten dieses im Folgenden durchleuchten.

Die Messdaten und Benchmarks, die wir für diese Preview nutzen, stammen von NVIDIA. Wir hatten leider noch nicht die Gelegenheit, eine GeForce 7800 GTX live zu testen.

Durch ein komplettes Redesign will NVIDIA mit der neuen Generation den Vorgänger GeForce 6800 Ultra in Bezug auf die reine 3D-Leistung deutlich hinter sich lassen. NVIDIA spricht von der doppelten Geschwindigkeit der GeForce 7800 GTX GPU, somit erreichen auch zwei GeForce 6800 Ultra basierende Grafikkarten im SLI-Betrieb nicht die Leistung einer einzelnen GeForce 7800 GTX! Natürlich verfügen auch Grafikkarten mit GeForce 7800 GTX Grafikchip über einen SLI-Finger und lassen sich somit zu einem Verbund zusammenschließen. Das ist allerdings nicht nur in Anbetracht einer Leistungsaufnahme von 100 bis 110 Watt pro Grafikkarte ein recht kostspieliges Unterfangen.

Zur Preview: NVIDIA GeForce 7800 GTX (NV70)
https://www.au-ja.de/preview-nv70-1.phtml

Benutzeravatar
eagleeagle
DAU
DAU
Beiträge: 3
Registriert: 27 Apr 2004, 19:50

Beitrag von eagleeagle » 22 Jun 2005, 16:50

Hi,

wer spielt den schon mit 1600*1200? Mein 19" TFT schafft leider nur 1280*1024!
Und wenn man sich die FPS anschaut, sind die selbst bei der 6800 Ultra meist über 30 FPS, d.h. es ruckelt nix. Wer sieht schon den Unterschied zwischen 30 FPS und 45 FPS????

Außerdem kostet die neue GraKa bei einem großen Online-Versand €549. Da bleib ich doch bei meiner 6800 Ultra. Den anderen wünsch ich viel Spaß beim Geld ausgeben!! LOL

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 34714
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von doelf » 23 Jun 2005, 08:53

Allerdings muß auch gesagt werden, daß der Markt für solche Hochleistungs-GPUs recht klein ist und sich die Mehrzahl der Spieleschmieden an den Möglichkeiten des Massenmarktes orientieren. Somit wird man auch die nächsten 18 Monate mit einer ATi Radeon 9800Pro, ATi Radeon X700Pro, NVIDIA GeForce FX5900 oder NVIDIA GeForce 6600 noch gut überleben können.
https://www.au-ja.de/preview-nv70-3.phtml

Klingon
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 575
Registriert: 27 Jan 2005, 09:35

Beitrag von Klingon » 23 Jun 2005, 10:01

eagleeagle hat geschrieben: wer spielt den schon mit 1600*1200? Mein 19" TFT schafft leider nur 1280*1024!
Also, ich spiele schon mit 16x12 - habe halt noch meinen schönen 22"er, und wenn man den mit hoher Auflösung befüttern kann, isses halt schon schöner. Selbst mit 'ner 6800GT kann ich BF2 nicht auf max. Details spielen - aber andererseits werde ich sicher nicht den Batzen Geld ausgeben, um mir jetzt eine 78XX zu holen. Muss die 68XXer-Serie halt noch eine Weile genug Zunder geben - und ich habe eh noch AGP bei mir....

Klingon

Antworten