Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, findet ihr hier Hilfe
[if something goes wrong, look here for helpful answers]
Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5280
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von Loner »

irgendwann muss man sich fragen, ob weitere Rettungsversuche noch was bringen oder ob man mit Daten kopieren und neu aufsetzen nicht besser fährt.

ich würde testdisk noch ausprobieren (hab aber keine Ahnung, ob das mit GPT umgehen kann)
sapere aude!

Benutzeravatar
MadMax
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 533
Registriert: 12 Apr 2005, 16:04
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von MadMax »

Das hatte ich tatsächlich gemacht:
Bild
Ich denke, testdisk kann nicht mit GPT umgehen.
Ich bau die Platte morgen mal in einen meiner Rechner, in der Hoffnung, diese auslesen zu können.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35974
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von doelf »

Wenn das Laufwerk gesperrt ist, wie soll dann da Zurücksetzen funktionieren?

Kannst du mit DiskPart mal eine Übersicht der Laufwerke und Partitionen abfragen und diese hier posten? Es müsste eine EFI System Partition (ESP) geben, die enthält die Bootdaten, heißt vermutlich "System" und sollte den Status "Startpartition" haben.

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
MadMax
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 533
Registriert: 12 Apr 2005, 16:04
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von MadMax »

Entschuldigt, wenn von mir nur kurze Beiträge zwischen Tür und Angel kommen.
Bin mächtig im Renovierungs- bzw. Umzugstress und kann den zeitfressenden Patienten eigentlich gar nicht gebrauchen. :|

Bild

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35974
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von doelf »

Partition 1 (Recocery): Wiederherstellung passt, wird in Verbindung mit Partition 6 (Push Button) genutzt.
Partition 2 (ESP): Die EFI-Start-Partition, FAT32 passt, ist auch als startbar gekennzeichnet.
Partition 3: von Microsoft reserviert, ist okay
Partition 4 (Acer): Primär, die Daten - passt
Partition 5 (namenlos): Noch eine Wiederherstellung? Etwas seltsam...
Partition 6 (Push Button): Wiederherstellung passt, wird in Verbindung mit Partition 1 (Recocery) genutzt.

Einmal abgesehen von der dritten Wiederherstellung (Partition 5) keine Überraschung.

Laut acer-userforum.de gibt es immer Probleme mit den Wiederherstellungsfunktionen, wenn etwas an den Partitionen verändert wurde. Hier soll das Sichbarmachen von "Recocery" und "Push Button" für Abhilfe sorgen:
http://www.acer-userforum.de/acer-recov ... cover.html

Mach aber ein Backup aller Daten, bevor Du weiter an den Partitionen herumbastelst!

Das mit dem Renovierungs- bzw. Umzugstress kenne ich, da kann man einen defekten Rechner gar nicht gebrachen :-(

Gruß

Michael
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
MadMax
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 533
Registriert: 12 Apr 2005, 16:04
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von MadMax »

Okay, dann baue ich die Platte mal aus und steck sie in einen meiner Rechner oder kaufe kurzfristig ne USB-Dockingstation.
An den Partitionen wollte ich eigentlich nicht rumspielen und da ich die Daten ja eh sichern muss, kann ich es danach auch gleich in den Auslieferungszustand versetzen, sofern das überhaupt wegen der angesprochenen Problematik geht.

Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 35974
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von doelf »

Ich drücke die Daumen!
. Tails . Linux . USB . CD . Secure Desktop . IRC . Truecrypt . Tor .

Benutzeravatar
MadMax
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 533
Registriert: 12 Apr 2005, 16:04
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von MadMax »

So, da ich ja jetzt Zugriff auf die Platte habe und diese problemlos via USB 3.0 sichern könnte:
Was sichere ich denn alles?
Insgesamt werden etwa 65 GB der Platte belegt, wobei vermutlich schon 20-30 GB auf das Windows entfallen.
Ich würde gerne eiene 1:1-Kopie der Platte machen, aber in meinem Fall verhindert das Win 7 durch ständiges Abfragen und Zugriffsverweigerung das ständig. Gibt es da einen Trick?
Ich würde auch gerne, nachdem ich das Gerät auf Werkseinstullung zurück gesetzt habe, alle nachträglich installierten Programme wieder installieren wollen. Systemsteuerung->Software kann ich ja nicht aufrufen, Hinweise geben da nur der Programmordner bzw der (x86).

Benutzeravatar
Loner
Moderator
Moderator
Beiträge: 5280
Registriert: 17 Feb 2004, 14:48

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von Loner »

http://www.drivesnapshot.de/de/

Der sichert alles in ein Image, das kannst du später auch mounten und so drauf zugreifen. Außerdem spielt es bei Bedarf auch die Daten samt Partitionstabelle wieder zurück.
sapere aude!

Benutzeravatar
MadMax
Special-Forces
Special-Forces
Beiträge: 533
Registriert: 12 Apr 2005, 16:04
Wohnort: 69509 Mörlenbach
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme mit Windows8 bzw. 8.1

Beitrag von MadMax »

Also, an dem Kasten beiss ich mir bisher die Zähne aus. :evil:
Ich konnte zwar die Daten sichern, allerdings bekomme ich die Systemwiederherstellung nicht gestartet. Im Acer-Forum schreibt man ja, das man die Partitionen ESP und Push Button sichtbar und aktiv machen soll. Leider scheitere ich daran mit diversen Partitionierungstools, besondern GParted oder Paragon Partition Manager werden gerne empfohlen. Beide starten zwar scheinbar vom Bootmedium, aber bei Gparted bleibt dann der Bildschirm schwarz und Paragon blinkt nur nen bisschen rum und es geht nichts weiter.
Eine Neuinstallation über USB-Medium scheitert daran, das die Platte in GPT formatiert wurde und Win 8.1 das nicht möchte.

fakeedit: Ich hab die Schnauze voll und gerade die Platte vollständig mit nem Low Level Format Tool formatiert.

Antworten