Probleme mit Addons seit Tor-Update

Hier finden sich Anwendungen rund um das Thema Internet
[the place to find internet applications]
Antworten
MarkusB

Probleme mit Addons seit Tor-Update

Beitrag von MarkusB »

Guten Abend,

ich habe seit dem letzten Tor-Update einige Probleme mit einigen Add-Ons.
Und zwar habe ich kein Zugriff mehr auf NoScript und µBlock.

Hat jemand das gleiche beaobachtet, oder weiß wo das Problem liegt?

Das Problem mit NoScript konnte ich notdürftig beheben indem ich NoScript unter "Add-ons und Themes" deaktiviere und dann NoScript anschließend wieder zu (re-)aktivieren. Dann funktioniert NoScript wieder. Manchmal stellt NoScript aber nicht die Standardwerte wieder zurück wenn ich Firefox neu starte. Das ist auch neu.

Bei µBlock funktioniert diese Notlösung leider nicht. Ich habe keinen Zugriff über das Symbol und auch keinen Zugriff auf die Einstellungen von µBlock.

Danke für jegliche Beratung!
MarkusB

Re: Probleme mit Addons seit Tor-Update

Beitrag von MarkusB »

Ich hab Tor nun neu installiert, hat aber nichts genützt.
Nun habe ich µBlock installiert, seitdem funktionieren die anderen Add-ons wieder.
Ich habe µBlock durch µMatrix ersetzt, jetzt funktioniert zwar alles, aber µMatrix blockiert plötzlich haufenweise Seiten wie zeit.de, urlvoid.com usw. obwohl ich die gleichen Filterlisten nutze wie bei µBlock, wie kann das sein?

µBlock hatte so gut wie nie eine Seite gesperrt. Ganz selten kam das vor. Aber µMatrix block ständig irgendwelche Seiten.

Ich hatte gedacht, das nur bestimmte Inhalte gesperrt werden, die Seite aber weiterhin funktioniert (so wie es immer bei µBlock war). Liege ich falsch? Und arbeitet µBlock anders als µMatrix was die Filterlisten angeht?

Hat jemand eine Idee, oder kann jemand berichten wie es bei Euch aussieht?
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 37367
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Addons seit Tor-Update

Beitrag von doelf »

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber uMatrix blockiert standardmäßig fast alles und viele Seiten funktionieren so nicht mehr. mit Hilfe des uMatrix logger kann man nachsehen, was genau passiert. Oder man ändert den Modus auf Alles erlauben/Ausnahmen blockieren. Mehr dazu:
uMatrix does not guarantee that sites will work fine: it is for advanced users who can figure how to un-break sites, because essentially uMatrix is a firewall which works in relaxed block-all/allow-exceptionally mode out of the box: it is not unexpected that sites will break...

Using uMatrix logger is key to un-break sites: the logger will show you all that uMatrix does internally...

uMatrix can be set to work in allow-all/block-exceptionally mode with a single click on the all cell in the global scope *, if you prefer to work this way. This will of course break less sites, but you would then lose all the benefits which comes with block-all/allow-exceptionally mode -- though you will still benefit from the 62,000+ blacklisted hostnames by default.
Siehe auch: uMatrix logger

Gruß Michael
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
Antworten