Audacity 2.4.2 streikt und macos elCapitan

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll, findet ihr hier Hilfe
[if something goes wrong, look here for helpful answers]
Antworten
regine

Audacity 2.4.2 streikt und macos elCapitan

Beitrag von regine »

Liebe Forenmitglieder,

ich nehme nicht Musik, sondern Lesetexte, also podcasts mit Audacity 2.4.2 auf und arbeite mit Apple macbook und dem Betriebssystem ElCapitan. Bis vor einem Jahr ging die Arbeit reibungslos. Nach einer Versionsaktualisierung wurde alles, was ich einsprach, verzerrt und verstümmelt aufgenommen, so dass ich nicht mehr weiterkam. Nach vergeblichen Versuchen, auf andere Betriebssysteme oder Versionsnummern umzusteigen, wich ich auf Ocenaudio aus, eine DAW von einer brasilianischen Universität. Sie ist ganz gut und auch sehr einfach zu bedienen, aber sie bietet nur eine Spur. Nach neuen Nachrichten im Herbst über Audacity habe ich einen neuen Versuch mit dem Programm unternommen, und siehe da, es funktionierte wieder und ich konnte ein neues Projekt beginnen.

Seit heute geht wieder nichts mehr. Wenn ich den Aufnahmeknopf bediene, wird automatisch der Pausenbutton mit aktiviert, so dass ich nichts aufnehmen kann. Ich bin sehr verzweifelt. Gibt es hier im Forum Leute, die mir mit gutem Rat zur Seite stehen können, was los ist und ob ich und wie ich, z.B. in den Einstellungen, etwas ändern kann, damit es wieder funktioniert? Ist es ein technischer Fehler oder ist es Politik von Apple? Oder muss ich Audacity in die Tonne kloppen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt, weiterzukommen.

Viele Grüße

lesehexe
Benutzeravatar
Mausolos
Insider
Insider
Beiträge: 1380
Registriert: 09 Mär 2015, 20:50
Wohnort: Vierländerregion

Re: Audacity 2.4.2 streikt und macos elCapitan

Beitrag von Mausolos »

regine hat geschrieben: 02 Jan 2022, 19:10 ich nehme nicht Musik, sondern Lesetexte, also podcasts mit Audacity 2.4.2 auf und arbeite mit Apple macbook und dem Betriebssystem ElCapitan. Bis vor einem Jahr ging die Arbeit reibungslos. Nach einer Versionsaktualisierung wurde alles, was ich einsprach, verzerrt und verstümmelt aufgenommen, so dass ich nicht mehr weiterkam. Nach vergeblichen Versuchen, auf andere Betriebssysteme oder Versionsnummern umzusteigen,
Mac OS X El Capitan ist alt:
Die letzte Aktualisierung ist Version 10.11.6 vom 18. Juli 2016, die letzte Sicherheitsaktualisierung erschien am 9. Juli 2018.
Vermutlich ist eine neuere Version von Audaciy als 2.4.2 nicht mehr kompatibel mit El Capitan.

Kannst du kein neueres Mac OS installieren?
Welche Hardware ist das (Systeminformation)? Wähle das Menü "Apple" > "Über diesen Mac".
männlich weiblich divers ⚨ ⚲ ☿ ⚧ ⚥ ⚦
ein Arzt kann sein «m/w/d» — eine Ärztin ist alleinig «w»
Benutzeravatar
doelf
Moderator
Moderator
Beiträge: 37436
Registriert: 12 Feb 2004, 23:29
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Audacity 2.4.2 streikt und macos elCapitan

Beitrag von doelf »

Hallo Regine,

Audacity 3.1.3 benötigt macOS X 10.7 oder neuer. Damit wird auch macOS 10.11 alias El Capitan unterstützt.

Wer eine ältere Version von macOS nutzt, wird hier fündig: https://www.audacityteam.org/download/legacy-mac/

Wenn es Probleme unter macOS 10.14 (Mojave) oder neuer gibt, sind es meist die Zugriffsrechte: https://support.apple.com/de-de/HT209175

Das betrifft aber nicht macOS 10.11 (El Capitan). Kannst Du mal nachsehen, was unter Audiohost und Aufnahmegerät ausgewählt ist? Das sind die beiden Aufwahlboxen unterhalb der Audiotasten (Pause, Play, Stopp...).

Gruß Michael
Das Platin. Die Platine. Der Platiner?
Ich plädiere auf eine stimmungsabhängige Geschlechtswahl für alle Wörtinnen :twisted:
Antworten